Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wiener Blut" - Operette von Johann Strauss - Staatstheater Darmstadt"Wiener Blut" - Operette von Johann Strauss - Staatstheater Darmstadt"Wiener Blut" - Operette...

"Wiener Blut" - Operette von Johann Strauss - Staatstheater Darmstadt

Premiere am 30. Dezember 2008 | 19.30 Uhr | Großes Haus

 

Das letzte Bühnenwerk von Johann Strauß. Wien 1815. Der Kongress tagt. Und tanzt. Auch Balduin Graf Zedlau, der Gesandte eines deutschen Kleinstaates, versucht sich nicht allein auf diplomatischem, sondern auch auf erotischem Parkett.

Seine junge Gattin, der das Leben an der Seite ihres biederen Ehemannes zu langweilig wurde, hat sich ins Elternhaus zurückgezogen. In die eheliche Villa hat Balduin daraufhin seine Freundin, die Tänzerin Franziska, einquartiert. Doch nun ist er auf eine neue Eroberung aus, nämlich die Probiermamsell Pepi, die sich ausgerechnet als Braut seines Kammerdieners Josef herausstellt. Auch ohne den ungelenken Versuch von Balduins oberstem Dienstherrn, Premierminister Ypsheim-Gindelbach, in diese Situation glättend einzugreifen, wäre die Lage schon reichlich kompliziert.

 

Wiener Blut gelangt in einer Fassung für sechs Konzertflügel zur Aufführung, die Herbert Wernicke und Curt Gold für das Theater Basel erarbeitet haben und in der der Witz der Strauß´schen Musik besonders pointiert zur Geltung kommt.

 

Musikalische Leitung Joachim Enders

Inszenierung Renate Ackermann | Choreografie Katja Wachter

Bühne Heinz Balthes | Kostüme José-Manuel Vázquez

Mit Anne Gerbert, Margaret Rose Koenn, Allison Oakes, Susanne Serfling, Marie Smolka | Mark Adler, Andreas Daum, Markus Durst/Jeffrey Treganza, Heinz Kloss

 

Weitere Vorstellungen 31. Dezember | 20 Uhr

3., 10., 16., 23. und 31. Januar | jeweils 19.30 Uhr

6. Februar | 19

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑