Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
William Shakespeare, "Heinrich", theater.oberhausen William Shakespeare, "Heinrich", theater.oberhausen William Shakespeare,...

William Shakespeare, "Heinrich", theater.oberhausen

Premiere Freitag 24. Mai 2013 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

London, zu Beginn des 15. Jahrhunderts. Die gewaltsame Übernahme der Krone durch Heinrich IV. und die Ermordung seines Vorgängers Richard II. soll nicht länger geduldet werden. Am Thron des Königs wird gesägt und es fällt ihm immer schwerer seine Macht zu legitimieren.

Sein Sohn weigert sich die Pflichten als Thronfolger gewissenhaft zu übernehmen und treibt sich stattdessen mit Sir John Falstaff und anderen zwielichtigen Gestalten in den Schenken Londons umher.

 

Doch in der großen Schlacht von Shrewsbury sind Vater und Sohn gezwungen, Seite an Seite, gegen die Aufständischen zu kämpfen. Im Gefecht beweist Heinz sein Können. Es gelingt ihm allmählich Ruhm und Ehre zurückzugewinnen, er entwickelt sich zum politischen Hardliner und bricht mit zweifelhafter Begründung einen Krieg gegen Frankreich vom Zaun.

 

Wie ist dieser Werdegang zu verstehen?

 

Regie: Tilman Knabe

Bühne: Alfred Peter

Kostüme: Helena Barcikowski

Dramaturgie: Tilman Raabke, Judith Weißenborn

 

Mit: Susanne Burkhard, Ellen Céline Günther, Elisabeth Kopp /Torsten Bauer, Konstantin Buchholz, Martin Hohner, Henry Meyer,

 

Jürgen Sarkiss, Hartmut Stanke, Peter Waros, Michael Witte,

 

Klaus Zwick

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑