Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
William Shakespeare, "Viel Lärm um nichts", Rheinisches Landestheater NeussWilliam Shakespeare, "Viel Lärm um nichts", Rheinisches Landestheater NeussWilliam Shakespeare,...

William Shakespeare, "Viel Lärm um nichts", Rheinisches Landestheater Neuss

Premiere 14. Mai 2011 | 20.00 Uhr | Schauspielhaus. -----

 

Zwei Paare, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: Auf der einen Seite Hero und Claudio, die sich kaum kennen, aber lieber heute als morgen heiraten würden.

 

 

Auf der anderen Seite Benedikt und Beatrice, die große Meister im rhetorischen Geschlechterkampf und eingefleischte Eheverächter sind.

Nach siegreicher Schlacht nehmen Don Pedro, der Prinz von Aragon, und seine Gefolgsleute Claudio und Benedikt bei Leonato, dem Gouverneur von Messina, Quartier. Die Männer, ganz von militärischer Kameradschaft durchdrungen, treffen auf selbstbewusste Frauen, die zu Hause das Regiment übernommen haben.

 

Claudio macht Hero, der schönen Tochter und Alleinerbin Leonatos, einen Heiratsantrag. Doch Don John, der Halbbruder von Don Pedro, setzt aus purer Bosheit alles daran, das junge Glück zu verhindern. Er zettelt eine Intrige an, in deren Folge Claudio die Hochzeit in letzter Minute platzen lässt und daraufhin Hero in eine todesähnliche Ohnmacht fällt. Indem sie in diesem Zerwürfnis Partei ergreifen, kommen Beatrice und Benedikt sich

näher. Beatrice verlangt von Benedikt, seinen Freund Claudio zum Duell zu fordern und damit die Schmach ihrer Cousine Hero zu rächen...

 

Inszenierung: Katka Schroth,

Bühne/Kostüme: Ivonne Theodora Storm,

Dramaturgie: Barbara Noth

 

Mit: Katharina Dalichau (Hero), André Felgenhauer (Benedikt),

Michael Großschädl (Balthasar), Emilia Haag (Margaret), Kaspar Küppers (Don John), Roman Konieczny (Conrad), Michael Putschli (Don Pedro), Linda Riebau (Beatrice), Rainer Scharenberg (Leonato), Henning Strübbe (Claudio)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑