Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
With a little help… Ein Beatles-Abend von Wolf Widder und Doreen Röder am Theater PforzheimWith a little help… Ein Beatles-Abend von Wolf Widder und Doreen Röder am...With a little help… Ein...

With a little help… Ein Beatles-Abend von Wolf Widder und Doreen Röder am Theater Pforzheim

Premiere am Mittwoch, 12. Juni um 20 Uhr im Großen Haus. -----

Sie waren eine der populärsten Bands der Musikgeschichte. Bis zu einer Millarde Tonträger mit ihrer Musik wurde bisher weltweit verkauft. Zwischen den Jahren 1964 und 1968 standen ihre Lieder teilweise in vielen Ländern rund um die Welt in den Hitparaden.

Die Rede ist von den Beatles, die die 1960er Jahre musikalisch bestimmten und nachhaltig veränderten. John, Paul, George und Ringo waren nicht nur vier Jungs aus Liverpool, die Musikgeschichte geschrieben haben – sie haben auch die Zeitgeschichte geprägt. Nach der Idee von Wolf Widder und Doreen Röder hat das Theater Pforzheim einen Beatles-Abend entwickelt, der unter dem Titel „With a little help…“ am Mittwoch, 12. Juni um 20 Uhr im Großen Haus seine Premiere feiert.

 

Schauplatz Hamburg: Frau Hansens Club-Kino soll abgerissen werden und die Coverband, die den Club zu ihrem Probenraum erklärt hat, ist damit alles andere als einverstanden. Sie planen eine große Party im Stil der 68er, um nicht nur das alte Lebensgefühl wieder aufleben zu lassen, sondern um den Höhepunkt einer Freiheitsbewegung zu feiern und nebenbei hoffentlich genug Geld zu sammeln, um den Abriss des Gebäudes zu verhindern. Mit wem könnte man das besser, als mit den Beatles? Also taucht die Coverband in das Leben dieser Legenden ein und bringt es von den Anfängen bis zum Ende auf die Bühne.

 

Musikarrangements von Boris Ritter

 

Musikalische Leitung: Salome Tendies,

Inszenierung: Wolf Widder,

Bühne: Sibylle Schmalbrock,

Kostüme: Maren Fischer,

Dramaturgie: Doreen Röder

 

Mit: Oliver Frischknecht (John Lennon), Lilian Huynen (Frau Hansen), Dario Krosely (Ringo Starr), Andrea Mathias Pagani (Paul McCartney) und Martin Schäffner (George Harrison)

 

Mitglieder des Extra-Chors des Theaters Pforzheim

 

Band Badische Philharmonie Pforzheim

 

Weitere Vorstellungen am Freitag, 28. Juni um 20 Uhr, Samstag, 6. Juli und Samstag, 13. Juli jeweils um 19.30 Uhr sowie in der kommenden Spielzeit

 

Karten an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und im Internet auf www.theater-pforzheim.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑