Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Amadeus Mozart, "Così fan tutte", Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf DuisburgWolfgang Amadeus Mozart, "Così fan tutte", Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf...Wolfgang Amadeus Mozart,...

Wolfgang Amadeus Mozart, "Così fan tutte", Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg

Premiere in Düsseldorf 30. April 2011, 19.30 Uhr – Opernhaus

Premiere in Duisburg 18. Juni 2011, 19.30 Uhr – Theater. -----

 

Ferrando und Guglielmo wetten, dass Ihre Bräute Dorabella und Fiordiligi ihnen treu sind. Don Alfonso zweifelt – und gewinnt die Wette: Ein einfacher Rollentausch bringt ans Licht, wie fragil die beiden Beziehungen sind.

 

Das inszenierte Spiel führt die Protagonisten in ein emotionales Chaos, in dem sich niemand mehr mit sich selbst auskennt. Voller Witz und musikalischer Doppelbödigkeit entfalten Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) und sein Librettist Lorenzo da Ponte in „Così fan tutte“ die großen Themen Liebe, Treue und Verführbarkeit. Die muntere Oberfläche zeigt jedoch Brüche, und hinter aller Heiterkeit steht ein großes Fragezeichen.

 

„Così fan tutte“ ist ein Experiment, eine psychologische Versuchsanordnung, eine Studie über verborgene Erwartungen und offene Enttäuschungen, Zynismus und Verbitterung. Die Paare erkennen erst in der Maskerade und im Augenblick der Untreue die Dimensionen ihres eigenen Empfindens. Das Spiel deckt das wahre Selbst der Liebenden auf und zwingt sie zum Blick in das Dunkle, Unberechenbare ihrer Seele.

 

In den drei Männern und drei Frauen des Stücks sieht Nicolas Brieger drei Facetten eines einzigen Paares in verschiedenen Lebensaltern und emotionalen Zuständen. „Jede Figur trägt den ganzen Kosmos der anderen in sich“, erklärt Brieger, der zu den renommiertesten Theater- und Opernregisseuren zählt. Neuinszenierungen entstanden u.a. für die Opernhäuser in Paris, Brüssel, Wien, Berlin, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, Hannover, San Francisco, Genf, Zürich und die Bregenzer Festspiele.

 

Musikalische Leitung: Axel Kober

Inszenierung und Bühne: Nicolas Brieger

Kostüme und Mitarbeit Bühne: Uta Winkelsen

Licht: Alexander Koppelmann

Chorleitung: Christoph Kurig

Dramaturgie: Anne do Paço

 

Fiordiligi: Sylvia Hamvasi / Christina Dietzsch

Dorabella: Katarzyna Kuncio / Theresa Kronthaler

Ferrando: Jussi Myllys / Frédéric Antoun

Guglielmo: Richard Šveda / Dmitri Vargin

Despina: Elzbieta Szmytka

Don Alfonso: Günes Gürle

 

Orchester: Düsseldorfer Symphoniker / Duisburger Philharmoniker

 

Weitere Aufführungen in Düsseldorf: Fr 06.05. – 19.30 Uhr / Sa 14.05. – 19.30 Uhr / Fr 20.05. – 19.30 Uhr / Mi 25.05. – 19.30 Uhr / Sa 28.05. – 19.30 Uhr.

Weitere Aufführungen in Duisburg: Di 21.06. – 19.30 Uhr / Do 23.06. – 19.30 Uhr / So 26.06. – 18.30 Uhr / Sa 02.07. – 19.30 Uhr / Mi 13.07. – 19.30 Uhr / Sa 16.07. – 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑