Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Borchert, "Draussen vor der Tür", Hans Otto Theater PotsdamWolfgang Borchert, "Draussen vor der Tür", Hans Otto Theater PotsdamWolfgang Borchert,...

Wolfgang Borchert, "Draussen vor der Tür", Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 13. Dezember ’12 › 19.30 Uhr, Reithalle. -----

Der Soldat Beckmann kehrt traumatisiert von Krieg und Gefangenschaft heim nach Deutschland – und weiß nicht mehr, wohin er gehört. Das Bett bei seiner Frau ist besetzt, die Elbe, in die er sich stürzt, will ihn auch nicht und spült ihn an Land.

Die junge Frau, die ihn am Strand findet, könnte ihm Liebe und neuen Lebensmut geben, wären da nicht die Toten, die ihn heimsuchen und anklagen. Der Unteroffizier Beckmann fühlt sich schuldig und geht zum Oberst, um ihm »die Verantwortung« wieder zurückzugeben. Ein Scherz ist dem Oberst der Auftritt des humpelnden, seltsam bebrillten Beckmann, mehr nicht. Vielleicht lässt sich ja mit diesem Scherz Geld verdienen, eine Aufgabe finden, beim Kabarett? Doch der Direktor findet Beckmann gar nicht komisch. Er vergraule ihm ja das Publikum!

 

Die Wirklichkeit taugt nicht zur Kunst, sagt der Direktor. Und der liebe Gott, was sagt Gott dazu? Wie konnte er die Gräuel des 20. Jahrhunderts zulassen? Abgewandt von ihm hatten sich die Menschen und dem Tod die Tore weit geöffnet, klagt der liebe Gott. Hat der Oberst vielleicht doch noch etwas Wesentliches zu sagen, oder hat die junge Frau doch noch Liebe zu geben? Wer hat Verständnis, Mitleid? Die Elbe jedenfalls will Beckmann noch immer nicht.

 

Die groteske Geschichte des Kriegsheimkehrers Beckmann wurde 1947 von Wolfgang Borchert unter dem Eindruck des totalen Zusammenbruchs durch den 2. Weltkrieg in nur wenigen Tagen niedergeschrieben und ist seitdem zum Klassiker avanciert. Vor dem Hintergrund unzähliger traumatisierter Soldaten, die aus den weltweiten Krisengebieten unserer Tage heimkehren, liest sich Borcherts Stück als noch immer gültiges Bild ihrer Seelenlage.

 

Koproduktion mit der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf«Potsdam-Babelsberg. Studioinszenierung des 3. Studienjahrs Schauspiel.

Es spielen die Studentinnen und Studenten Mateja Meded, Amy Mußul, Janina Stopper, Michel Diercks, Jonathan Gyles, Maximilian Klas, Marius Lamprecht und Rick Okon.

 

Regie Peter Zimmermann

Bühne u. Kostüme Martin Scherm

 

Vorstellungen

13. Dezember ’12 › 19.30 Uhr

14. Dezember ’12 › 19.30 Uhr

20. Dezember ’12 › 18 Uhr

08. Januar ’13 › 18 Uhr

12. Januar ’13 › 19.30 Uhr

13. Januar ’13 › 18 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑