Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WOYZECK nach Georg Büchner - Theater BonnWOYZECK nach Georg Büchner - Theater BonnWOYZECK nach Georg...

WOYZECK nach Georg Büchner - Theater Bonn

Premiere Sonntag, den 28. Februar 2016, 18 Uhr in der Halle Beuel. -----

Im Mittelpunkt steht der einfache Soldat Woyzeckt, der - ausgenutzt und gedemütigt von seinem Hauptmann, geschunden durch die Versuchsexperimente des Arztes und betrogen von seiner Marie - schließlich Amok läuft und zum Mörder wird.

Mit dem Woyzeck-Fragment hat Büchner eine Komposition aus Realismus und Satire, aus Tragödie und Groteske, aus Pathos und Vulgarität geschaffen, deren poetische Dichte und soziale Sprengkraft bis heute von kaum einem deutschen Drama übertroffen worden ist.

 

Auf die Bühne hat das Stück der gebürtige Bonner Regisseur Simon Solberg gebracht, der bisher in Frankfurt, Mannheim, Basel, Berlin, Dresden und Köln tätig war und nun das erste Mal am Theater seiner Heimatstadt arbeitet. Er ist bekannt für seine Klassiker-Interpretationen, die einerseits stets nah am Stück, aber auch direkt aus der Gegenwart heraus entwickelt sind. Seine Mischung aus spielerischem Spaß, Gesellschaftskritik und berührenden Momenten ist unbändiges, lebendiges Theater, in dem alles über das Spiel, das Ausprobieren und Improvisieren geht.

 

Dies tun in dieser Produktion unter seiner Regie Maike Jüttendonk, Serkan Kaya, Laura Sundermann, Hajo Tuschy und Robert Höller.

 

Karten für die nächsten Vorstellungen am 3., 6., 7., 12., 17. und 20. März sind noch an allen Theaterkassen erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑