Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Woyzeck“ von Georg Büchner im Staatstheater Wiesbaden„Woyzeck“ von Georg Büchner im Staatstheater Wiesbaden„Woyzeck“ von Georg...

„Woyzeck“ von Georg Büchner im Staatstheater Wiesbaden

Premiere Samstag 25. November 2006, 19.30 Uhr Kleines Haus.

 

Georg Büchner erzählt die Geschichte vom einfachen Soldaten Franz Woyzeck, dessen vorgesetzter Hauptmann ihn schikaniert, von einem skrupellosen Arzt, der ihn als Versuchsperson missbraucht und schließlich muss er erfahren, dass seine Freundin Marie ihm mit einem Tambourmajor untreu geworden ist. Da ersticht Woyzeck seine Freundin Marie mit einem Messer.

 

 

Für dieses Werk wählte Georg Büchner eine wahre historische Begebenheit. Das Vorbild für das Drama ist der Prozess gegen den Leipziger Perückenmacher Johann Christian Woyzeck aus dem Jahre 1821. Durch seinen frühen Tod konnte Büchner sein Werk nicht vollenden.

 

 

Die Wiesbadener Inszenierung stützt sich in großen Teilen auf die ersteRekonstruktion des Büchnerschen Textes von 1879. Intendant Manfred Beilharz inszeniert am Wiesbadener Schauspiel nachKleists Zerbrochnen Krug (Spielzeit 2002/03), Shakespeares Sommernachtstraum (Spielzeit 2003/04) und Kleists Käthchen von Heilbronn (Spielzeit 2005/06) nun den großen Klassiker von Georg Büchner Woyzeck. Das Hessische Staatstheater setzt dabei seine kontinuierlicheAuseinandersetzung mit den Werken des großen Dramatikers und Dichters Georg Büchner (1813 - 1837) weiter fort. Nach Leonce und Lena (z.Zt. im aktuellen Spielplan) und Lenz, kommt mit Woyzeck eines der einflussreichsten Dramen der deutschen Literatur auf die Bühne. Weitere Termine: Di, 28.11., Sa, 02.12., Do, 14.12., Mi, 20.12., Di, 26.12.,Fr, 29.12. jeweils 19.30 Uhr, Kleines Haus Kartenvorverkauf Telefon 0611. 132 325 www.staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑