Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wuppertaler Bühnen: "Macbeth" von William ShakespeareWuppertaler Bühnen: "Macbeth" von William ShakespeareWuppertaler Bühnen:...

Wuppertaler Bühnen: "Macbeth" von William Shakespeare

Premiere am 18. September 2010 im KLEINEN SCHAUSPIELHAUS

 

Macbeth ist — neben Hamlet und Lear — der schlagende Beweis dafür, dass Shakespeares Kunst die Psyche des modernen Menschen wie nie zuvor in ihrer ganzen Vielschichtigkeit auslotete – und sogar ihr eigentlicher Schöpfer war.

Welche andere seiner Dramengestalten kommt uns —auch 400 Jahre

nach ihrem ersten Auftritt — noch näher? Welche andere Figur löst bei uns dieses unangenehme Gefühl der Verwandtschaft im Bösen aus? Macbeth ist in seinem Beruf (dem blutigen Soldatenhandwerk) ein anderer als privat. Macbeth führt eine innige Beziehung zu seiner Frau. Er sorgt sich um die Zukunft, um seine Karriere und ist schließlich bereit, einen hohen Preis dafür zu zahlen. Das alles macht ihn menschlich, vor allem, weil er nicht ohne Skrupel und Gewissensbisse handelt.

 

Zum Ausgang einer für seinen König siegreich geschlagenen Schlacht gegen Aufständische, bei der sich Macbeth besonders hervortut, weissagen ihm drei Hexen nicht allein Beförderung, sondern gar die Königskrone. Ersteres tritt umgehend ein und spornt Macbeths Ehrgeiz nach der Krone an. Seine

Frau, die mit ihrem Gatten schon länger das Karriere-Projekt verfolgt, sieht sich durch das Orakel bestätigt und agitiert nun ihrerseits den zaudernden und zweifelnden Macbeth zum Königsmord; der allein trennt ihn noch von der Krone. Doch das verschworene Verbrecherpaar findet sich nach der Tat

— obwohl nun Königspaar — nicht am Ziel seiner Wünsche, sondern am Beginn eines schlaflosen Alptraums wieder. Die unrechtmäßige Basis seiner Herrschaft und die Angst vor dem Machtverlust treiben Macbeth in die Isolation und zu immer paranoideren Terrorakten gegen seine Umwelt. Die

Beziehung zerbricht. Es ist nicht nur die Entfremdung ihres Mannes, auch die unauslöschbaren Gewissensqualen führen die Lady in den Wahnsinn und Selbstmord. Am Ende ist Macbeth nichts als die reine, nihilistische Destruktivkraft.

 

Claudia Bauer fokussiert mit ihrer Konzeption in logischer Konsequenz ganz auf Macbeths Psychodynamik und die Dynamik einer außergewöhnlichen Liebesbeziehung. Macbeths überreiches Innenleben, seine Phantasien, Visionen, Träume und Ängste sind der Brennstoff seines Handelns. Der

Horror des Stückes ist ein Horror der Einbildungskraft. Bauers Inszenierung verdichtet dieses Psychogramm durch ihre Besetzungs- und Handlungskonzentration: die drei Hexen, Ausgeburten der macbeth‘schen Wunsch- und Wahnmaschine, verkörpern auch alle anderen Figuren in der Umgebung der Macbeths, die solchermaßen einen Parcours zur Macht durchlaufen und zu Probanten eines Psycho-Belastungstest werden. Die Fantasie des ‚Helden‘ bemächtigt sich unheilvoll seiner gesamten

Lebenswelt.

 

Macbeth markiert den Punkt, an dem Karriere und Aufstiegsstreben für das sich herausbildende neuzeitliche Individuum zu allein sinnstiftenden Horizont werden. Die damit einhergehenden seelischen und moralischen Deformationen seziert Shakespeare mit der Schärfe eines Rasiermessers und konfrontiert uns alle mit der Frage, wie weit wir für unsere innersten Antriebe und Glücksvorstellungen gehen würden.

 

Inszenierung: Claudia Bauer

Bühne & Kostüme: Patricia Talacko, Bernd Schneider

Dramaturgie: Sven Kleine

 

Mit:

Macbeth: Holger Kraft //// Lady Macbeth: Sophie Basse //// Hexen u.a.: Daniel Breitfelder a. G., Sebastian Stert a.G., Marco Wohlwend

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 24. / 25. / 28. und 30. September sowie am 09. / 10. und 30. Oktober 2010 im KLEINEN SCHAUSPIELHAUS.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑