Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wuppertaler Bühnen: PRINZESSINNENDRAMEN, DER TOD UND DAS MÄDCHEN von Elfriede JelinekWuppertaler Bühnen: PRINZESSINNENDRAMEN, DER TOD UND DAS MÄDCHEN von Elfriede...Wuppertaler Bühnen:...

Wuppertaler Bühnen: PRINZESSINNENDRAMEN, DER TOD UND DAS MÄDCHEN von Elfriede Jelinek

Premiere 01. Juli 2010, 20.00 Uhr im KLEINEN SCHAUSPIELHAUS

Schneewittchen, die wegen ihrer Schönheit verfolgt wird, findet beim Jäger – entgegen dem ursprünglichen Märchen – kein Erbarmen. Ihre Schönheit bedeutet dem Tod nichts.

Dornröschen, aus Jahrhunderte dauerndem Schlaf wachgeküsst, sieht sich nicht ihrem Retter, sondern ihrem Schöpfer in Gestalt des Prinzen gegenüber.

Verdankt sich ihre Existenz nur einem Kuss?

Märchenfiguren und historische Frauengestalten bevölkern die dramatischen Studien, die Elfriede Jelinek unter dem Titel Prinzessinnendramen. Der Tod und das Mädchen zusammengefasst hat. Die Assoziation zu Shakespeares Königsdramen ist durchaus gewollt. In erratischen Monologen lässt Jelinek ihre (alltags-)mythischen Gestalten über die (Un-)Möglichkeit eines genuin weiblichen Sprechens und Selbstverständnisses reflektieren – und dies aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Frau und ihre Rolle in der Gesellschaft; die Frau und die Macht; die Frau und die Kunst. Gemeinsam ist Jelineks weiblichen

Gestalten die Nähe zum Tod.

Selbstironisch, komisch und auch bitterernst entwirft Jelinek eine Mentalitätsgeschichte der Geschlechterverhältnisse. Sie vermisst sprachlich die Grenze zwischen weiblicher Identität, Fremdbestimmung und Selbstkonditionierung.

Mit: Anne-Catherine Studer

Die nächste Vorstellung ist am 09. Juli 2010 im KLEINEN SCHAUSPIELHAUS.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche