Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Württembergischen Landesbühne Esslingen: Vertragsverlängerung: Intendant Schirmer und Chefdramaturg Grube als DoppelspitzeWürttembergischen Landesbühne Esslingen: Vertragsverlängerung: Intendant...Württembergischen...

Württembergischen Landesbühne Esslingen: Vertragsverlängerung: Intendant Schirmer und Chefdramaturg Grube als Doppelspitze

ab 2019/20

Der neue Vertrag läuft fünf Jahre bis Ende der Spielzeit 2023/24. -- Friedrich Schirmer leitete die WLB Esslingen bereits von 1985 bis 1989 als Intendant. Danach war er Intendant der Städtischen Bühnen Freiburg (1989 bis 1993), ab 1993 Schauspieldirektor am Staatstheater Stuttgart und ab 1996 Intendant des Schauspiel Stuttgart (bis 2005). Anschließend ging Schirmer als Intendant an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg (2005 bis 2010), bevor er im Herbst 2012 neuerlich nach Esslingen berufen wurde und im Herbst 2014 wieder als Intendant an die WLB kam, wo er bisher vier sehr erfolgreiche Spielzeiten gestaltete. Die Spielzeit 2017/18 war mit mehr als 122.000 Besuchern die erfolgreichste seit 1988/89.

 

Marcus Grube, 1973 in Erlangen geboren, war bereits nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart als Regieassistent und Regisseur am Staatstheater Stuttgart unter der Intendanz von Friedrich Schirmer engagiert. Nach Engagements als Dramaturg am Schauspielhaus Bochum (2005/2006), als Chefdramaturg am Theater Kiel (2006 bis 2011) und am Theater Bielefeld (2011 bis 2014) ist er nun seit der Spielzeit 2014/2015 Chefdramaturg und stellvertretender Intendant in künstlerischen Angelegenheiten an der Württembergische Landesbühne Esslingen. Marcus Grube führte unter anderem bei „Schtonk!“ Regie, einer der erfolgreichsten Inszenierungen der Spielzeit 2017/18, die auch überregional für Aufmerksamkeit sorgte.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑