Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Volkstheater: Vertragsverlängerung des Intendanten Christian StücklMünchner Volkstheater: Vertragsverlängerung des Intendanten Christian StücklMünchner Volkstheater:...

Münchner Volkstheater: Vertragsverlängerung des Intendanten Christian Stückl

bis Ende der Spielzeit 2024/25

Christian Stückl unterzeichnet seine Vertragsverlängerung als Intendant des Münchner Volkstheaters bis Ende der Spielzeit 2024/25. Kulturreferent Hans-Georg Küppers würdigte die Arbeit, die Intendant Christian Stückl in den vergangenen Jahren geleistet hat, und sieht seine Arbeit als Garant für eine erfolgreiche Zukunft des Hauses. Eine Herausforderung ist der Umzug des Münchner Volkstheaters ins Schlachthofviertel in der Spielzeit 2021. Dort wird derzeit von der Landeshauptstadt München ein neues Theater gebaut.

 

Copyright: Christian Stückl, Gabriela Neeb

Christian Stückl ist seit 2002 Intendant des Münchner Volkstheaters und führt das Haus seitdem künstlerisch und wirtschaftlich erfolgreich. In der aktuellen Spielzeit hat das Münchner Volkstheater eine Auslastung von rund 80 Prozent, es besuchten rund 106 000 Zuschauer das Theater.

Die CSU fordert derzeit dienstaufsichtsrechtliche Maßnahmen gegen städtische Eigenbetriebe, die sich politisch engagieren. Die Münchner Stadtrats-CSU erregt sich speziell über die Beteiligung der Münchner Kammerspiele an einer Demonstration gegen Ausgrenzung. Auch das Münchner Volkstheater ist Unterstützer dieser Demonstration am 22. Juli unter dem Titel „#ausgehetzt“.

Aus aktuellem Anlass, bezogen Christian Stückl und Dr. Hans-Georg Küppers im Anschluss Stellung zur Frage, ob Theater zu Kundgebungen und Demonstrationen gegen Ausgrenzung und für eine offene Gesellschaft aufrufen dürfen oder nicht.

Statement von Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München:

"Christian Stückl, Matthias Lilienthal und andere Kulturschaffende setzen sich aktiv ein für Humanität, die Wahrung der Menschenrechte, die Werte unseres Grundgesetzes und das gute Miteinander aller Menschen hier in München. Ich halte das in einer demokratischen Gesellschaft nicht nur für legitim, sondern auch für geboten - vor allem angesichts des Verfalls der politischen Streitkultur, der verbalen Verrohung in der öffentlichen Diskussion und der populistischen Meinungsmache. Position zu beziehen war und ist Teil unseres kulturellen Auftrags. Und wir werden uns all denen - auch Politikern - entgegenstellen, die sich in munterer Kaltblütigkeit, mit populistischer Stimmungsmache und voll eitler Selbstgerechtigkeit von demokratischen, kulturellen und moralischen Grundwerten unserer Gesellschaft verabschieden."

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑