Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Zauberflöte für Kinder“ nach Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg„Zauberflöte für Kinder“ nach Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsche Oper am...„Zauberflöte für Kinder“...

„Zauberflöte für Kinder“ nach Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg

Premiere 9. Dezember, 11.00 Uhr im Foyer des Düsseldorfer Opernhauses

 

„Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ – Tamino ist sofort verliebt, als er Paminas Bild zum ersten Mal sieht.

Von der Königin der Nacht ausgesandt, macht er sich auf den Weg, um die Prinzessin von dem angeblich bösen Sarastro zu befreien. Dabei müssen er und sein Gefährte Papageno gefährliche Prüfungen bestehen ...

 

In einer Fassung für Kinder ab 6 Jahren feiert die wohl berühmteste Oper Mozarts im Foyer des Düsseldorfer Opernhauses Premiere. Die berühmten Arien von Pamina, Tamino, Papageno, Sarastro und Monostatos erklingen in kammermusikalischer Besetzung mit (Zauber-)Flöte, Fagott und Klavier unter der musikalischen Leitung von Christoph Stöcker.

 

Die Solisten aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein, die sonst auf den großen Bühnen in Düsseldorf und Duisburg singen, sind jetzt zum Greifen nah. In einem immer offener und farbenfroher werdenden Bühnenbild verfolgen die Kinder das Schicksal der ungleichen Freunde Tamino und Papageno. Sie erleben, wie sich die jun­gen Helden nach und nach in einen würdigen Prinzen und den bunten Vogelfänger verwandeln. Nach schwierigen Prüfungen finden sie endlich den Weg zu ihren Liebsten, der schönen Prinzessin Pamina und dem quirligen Vogelwesen Papagena.

 

Die Regisseurin Barbara Klimo konzentriert die Handlung auf die zentralen Figuren im Stück und lenkt den Fokus auf die Entwicklung der vier jungen Helden, die sich immer selbstbewusster der Macht und Zauberkraft der Königin der Nacht und ihres Gegenspielers Sarastro, dem Herrscher des Sonnentempels, entziehen.

 

„Zauberflöte für Kinder“ nach Wolfgang Amadeus Mozart

Musikalische Leitung Christoph Stöcker

Inszenierung Barbara Klimo

Bühne Sarah Büchel

Kostüme Frank Bloching

 

Sarastro Adam Palka / Rolf Broman

Königin der Nacht Lisa Griffith

Tamino Michael Pflumm / Christian Sturm

Pamina Iulia Elena Surdu / Anke Krabbe

Papageno Richard Sveda / Dmitri Vargin

Papagena Alma Sadé

Monostatos Johannes Preißinger / Florian Simson

Priester Lukasz Konieczny / Dmitry Lavrov

 

Die neun Vorstellungen vom 9. Dezember bis 16. Januar sind ausverkauft. Die Tickets für vier Zusatzvorstellungen am 21., 24., 28. und 29. März, um 11.00 Uhr im Opernhaus Düsseldorf sind ab 10. Dezember im Vorverkauf.

 

Infos und Karten: Opernshops Düsseldorf und Duisburg, Telefon 0211.89 25 211, www.operamrhein.de Arrangements für Gruppen und Schulklassen: Telefon 0211.89 25 328.

 

Lehrermappen & Workshops: Junges Publikum, Telefon 0211.89 25 457

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑