Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ZEITSPRUNG – ZU BRAHMS TANZEN - Theater Bielefeld ZEITSPRUNG – ZU BRAHMS TANZEN - Theater Bielefeld ZEITSPRUNG – ZU BRAHMS...

ZEITSPRUNG – ZU BRAHMS TANZEN - Theater Bielefeld

Tanzprojekt

PREMIERE 19.06., 20:00 Uhr, Stadttheater

 

Der Zeitsprung geht in die dritte Runde. Nach den Erfolgen der Tanzprojekte von 2007 und 2008, die bei Teilnehmern und Zuschauern wie auch bei der Presse große positive Resonanz ausgelöst haben, entwickelt das Tanztheater Bielefeld wieder ein Tanzstück mit fast einhundert Amateuren.

 

Dieses Mal wird in Anlehnung an die Uraufführung Erste Symphonie von Johannes Brahms von Gregor Zöllig gearbeitet, die im Februar Premiere hatte. Damit setzen Zöllig und sein Ensemble die konzeptionelle Weiterentwicklung dieses einmaligen Projektes der Vermittlungsarbeit konsequent fort. Erstmalig werden sich die Teilnehmer nicht nur thematisch an einer Produktion des Tanztheater Bielefeld orientieren, sondern auch zu der gleichen Musik und im Original-Bühnenbild tanzen.

 

Menschen zwischen 13 und 80 Jahren erleben sich selbst als Tänzer in der Entwicklung eines Tanzabends. Im kreativen Prozess – von der Bewegungsfindung bis zur Bühnenpräsentation – erarbeiten sie gemeinsam mit professionellen Tänzern Choreographien. Dadurch wird ihnen ein nachhaltiger Zugang zu der Sprache des modernen Tanzes und speziell der künstlerischen Arbeit des Tanztheater Bielefeld eröffnet. Es entsteht ein facettenreiches, ganz eigenes Tanzstück, das im Stadttheater zwei Mal zu sehen ist.

 

Künstlerische Leitung Gregor Zöllig

Choreographie Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Miranda Hania, Dirk Kazmierczak, Tiago Manquinho, Kristin Mente, Wilson Mosquera Suarez, Brigitte Uray, Simon Wiersma, Gregor Zöllig, Elvia Zúñiga

 

in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern Bühne Tilo Steffens Kostüme Christa Beland Konzept Christine Biedermann, Martina Breinlinger, Beate Brieden, Christine Grunert, Gregor Zöllig Mit einer Erwachsenengruppe, Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Stieghorst und des Gymnasiums am Waldhof, Lehrern aus OWL, Hörgeschädigten aus OWL

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑