Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zur Absetzung der Mozart-Oper „Idomeneo“ an der Deutschen Oper BerlinZur Absetzung der Mozart-Oper „Idomeneo“ an der Deutschen Oper BerlinZur Absetzung der...

Zur Absetzung der Mozart-Oper „Idomeneo“ an der Deutschen Oper Berlin

Augen auf und durch!

Pressemeldung der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein, Bundesverband der Theater und Orchester:

Der Vorgang kann nicht losgelöst vom weltpolitischen Geschehen und eines seit Jahrzehnten währenden Klimas gesehen werden, in dem die Muslime gedemütigt, angeklagt und zurückgedrängt werden.

 

Bezeichnenderweise sind es jetzt genau diejenigen Politiker, die mit dazu beigetragen haben, dass sich dieses verschärft, die sich am lautesten und undifferenziertesten äußern.

 

Die Entscheidung über die Absetzung einer Inszenierung kann nur aus der konkreten Situation vor Ort fallen. Jede Bewertung aus der Distanz von nur wenigen oder gar Tausenden Kilometern ist fragwürdig. Kirsten Harms hat bereits durch ihre innovative Arbeit an der Kieler Oper bewiesen, dass sie bereit ist, Standpunkte einzunehmen und zu vertreten. Wenn sie in Berlin auf die Hinweise eingegangen ist, hat sie in subjektivem Ermessen, aber sicher aus ihrer Sicht verantwortungsvoll gehandelt. Es darf wohl auch gefragt werden, was denn das LKA in Berlin mit seinem Hinweis bezwecken wollte?

 

Für die Abwägung zwischen der Freiheit der Kunst und der Sicherheit des Publikums gibt es kein Regelbuch. Die Verteidigung der bei uns schwer erkämpften Freiheit der Kunst bedarf des besonderen Schutzes der Politik.

 

Holk Freytag

Vorsitzender der Intendantengruppe,

Intendant Staatsschauspiel Dresden

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑