Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"24-Stunden Impro-Marathon im TAG" in Wien"24-Stunden Impro-Marathon im TAG" in Wien"24-Stunden...

"24-Stunden Impro-Marathon im TAG" in Wien

Sa 20. / So 21. Jänner 2007, THEATER AN DER GUMPENDORFER STRASSE 67.

„Reiner, psychischer Automatismus, in den man sich versetzt, um mündlich, schriftlich oder auf irgendeine sonstige Weise das wirkliche Funktionieren des Denkens zum Ausdruck bringt.

Man steht dabei unter dem Diktat des Denkstroms und jegliche Kontrolle durch die Vernunft fällt ebenso weg wie alle ästhetischen und moralischen Bedenken.“
(André Breton, 1. surrealistisches Manifest)

Ulrich Ziegers Stück über die Entwurfhaftigkeit des Menschen und seiner Fähigkeit, sich auf welchen Zustand auch immer einzurichten, liegt in der Tradition des Surrealismus und Dadaismus. Für uns bildet es ein ideales Setting für den neuen ImproAuftakt am TAG.

 

24-Stunden-Impro-Marathon

Beginnt am Samstag den 20. Jänner nach der Vorstellung von „Sketch oder die weltanschauung“ und endet am Sonntag den 21. Jänner exakt um dieselbe Uhrzeit.

Was in diesen 24 Stunden passieren wird, können wir Ihnen nicht genau vorhersagen, denn Zukunft ist, genau genommen, unberechenbar. Daran wird sich, wenn Sie uns fragen, auch niemals etwas ändern.

Was wir Ihnen, allerdings ohne jegliche Gewähr, in sich abzeichnenden Konturen ankündigen

können ist die Imagination eines Ablaufs:

 

Nachtschicht

(Samstag, den 20. Jänner von ca. 23 Uhr bis Sonntag den 21. Jänner um ca. 10 Uhr)

Drei improvisierte Schleifen die zunächst getrennt präsentiert werden und bis in die Morgenstunden immer mehr ineinander verschwimmen.

Schleife 1 – Chorprobe
Schleife 2 – NAKT
Schleife 3 – München

Mit: Clemens Matzka, Christian Strasser, Gernot Plass, Lorenz Kabas, Roland Trescher u.v.a.

 

TAGSchicht

(Sonntag, den 21. Jänner von ca. 11 bis 23 Uhr)

Ein Varieté bestehend aus unterschiedlichsten Beiträgen und gleichzeitig Wettstreit um den vom TAG öffentlich ausgeschriebenen Förderpreis für innovative Impro-Performance.

Impro-Lab

mit Bronwynn Mertz-Penzinger:

14.-16. Jänner 2007

(Weitere Infos unter :www.dasTAG.at/improlab)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑