Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
4. Augsburger Dramatikerpreis: die Nominierten stehen fest4. Augsburger Dramatikerpreis: die Nominierten stehen fest4. Augsburger...

4. Augsburger Dramatikerpreis: die Nominierten stehen fest

Am 26. März 2014 hat die Jury des Augsburger Dramatikerpreises getagt und nach intensiver und kontroverser Diskussion drei Stücke für das Finale am 31. Mai 2014 nominiert. Dort entscheidet dann das Publikum, wer den 4. Augsburger Dramatikerpreis gewinnt.

Dies sind die Finalteilnehmer:

„Michels Stein“ von Maja Das Gupta (Berlin) zeigt temporeich und sarkastisch das Aufeinandertreffen einer deutschen und einer türkischen Mutter, nachdem es zwischen den Kindern zu einem tragischen Vorfall kam.

 

Samuel Langer (München) lässt in „ Isola di Lampedusa“ einen illegal eingewanderten Schwarzafrikaner und eine Polizistin, die sich im selben Haus in unterschiedlichen Stockwerken befinden, über-, aber nie miteinander reden.

 

„Die Mutter“ von Alexander Rupflin aus Augsburg ist ein böses Kammerspiel um eine chinesische Mutter und ihr abstruses Verhältnis zu ihrem deutschen Sohn.

 

Gesucht wurde ein abendfüllendes Stück für zwei Personen zum Thema „FRIEDEN & GRENZEN“. Der Preis ist mit insgesamt 4000,- Euro dotiert und wird vom Sensemble Theater Augsburg (Theaterleitung Dr. Sebastian Seidel) ausgeschrieben, in Kooperation mit dem Büro für Frieden und Interkultur der Stadt Augsburg, unterstützt vom Bezirk Schwaben.

 

Weitere Infos unter www.augsburger-dramatikerpreis.de Karten und Reservierung unter 0821-3494666 und karten@sensemble.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑