Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
50 Jahre Opernhaus Hamburgische Staatsoper50 Jahre Opernhaus Hamburgische Staatsoper50 Jahre Opernhaus...

50 Jahre Opernhaus Hamburgische Staatsoper

 

Mit »Così fan tutte« von Mozart steht zum Jubiläum am 15. Oktober 2005 wieder eine Mozart-Oper auf dem Spielplan – und wie vor 50 Jahren gilt noch heute: »Man sitzt gut, man hört gut«. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

 

Vor 50 Jahren wurde das Opernhaus der Hamburgischen Staatsoper mit Mozarts »Die Zauberflöte« feierlich eingeweiht.

»Man sitzt gut, man hört gut«, befand ein Journalist nach der ersten Vorstellung am 15. Oktober 1955. »Und vor allem: Die Akustik scheint wirklich gelungen«. Sein Lob galt dem neu eröffneten Zuschauerhaus der Hamburgischen Staatsoper, das vor 50 Jahren mit einer Galavorstellung von Mozarts »Die Zauberflöte« feierlich eingeweiht wurde.

1943 fiel das Opernhaus einem Bombenangriff zum Opfer, der Zuschauerraum wurde völlig zerstört. Die schnell errichtete provisorische Spielplätte reichte schon bald nicht mehr, und in der Stadt wuchs das Verlangen nach einem neuen Zuschauerraum. Nach Plänen des Frankfurter Architekten Gerhard Weber entstand ab 1953 in zweijähriger Bauzeit der Neubau – die hierfür benötigten 5,5 Millionen DM wurden zum großen Teil durch Sponsoren und das Engagement der Hamburger Bürger aufgebracht. Eine eigens gegründete Stiftung »Wiederaufbau der Hamburgischen Staatsoper« sammelte fast 3 Millionen DM, unter anderem durch eine groß angelegte «Staatsopern-Tombola«. Der Verkauf der Lose erbrachte fast eine Million Mark. Aber auch der Senat stellte Gelder für den Wiederaufbau des Opernhauses zur Verfügung. Am 15. Oktober 1955 fand dann die glanzvolle Wiedereröffnung statt: Tausende von Schaulustigen fanden sich vor dem hell erleuchteten und geschmückten Opernhaus ein und empfingen mit großem Beifall den Bundespräsidenten Theodor Heuss sowie 1600 Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Auf dem Eröffnungsprogramm stand Mozarts »Die Zauberflöte« in einer Inszenierung des Opernintendanten Günther Rennert mit Rudolf Schock, Anne Bollinger und Horst Günter. Als Papagena stand Anneliese Rothenberger auf der Bühne der Staatsoper: »Es war nicht nur eine besonders schöne Zauberflöten-Inszenierung, sondern ich habe an diesem Abend zum ersten Mal die Papagena gesungen«, erinnert sich die Sopranistin heute. »Bis dahin war ich immer der erste Knabe. Es war ein großer Abend.«

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑