Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Adriana Lecouvreur" in Neustrelitz"Adriana Lecouvreur" in Neustrelitz"Adriana Lecouvreur" in...

"Adriana Lecouvreur" in Neustrelitz

Premiere 27. Januar 2007, 19:30 Uhr, im großen Haus des Landestheaters,

Oper in vier Akten von Francesco Cilea nach dem gleichnamigen Schauspiel von Eugène Scribe und Ernest Legouvé.

Die Geschichte einer wahren Liebe in Paris – zwischen einer hochverehrten Schauspielerin und einem aufstrebenden Fähnrich – Adrienne Lecouvreur und der Herzog Moritz von Sachsen – ist das historische Vorbild für die erfolgreichste Oper des 1866 in Kalabrien geborenen Komponisten Francesco Cilea.

Da sind die “Bretter, die die Welt bedeuten”, beherrscht von der großen Schauspielerin Adriana; da ist der still liebende Regisseur Michonnet; da ist die resolute Fürstin, die glaubt, dass wer Geld hat, auch die Macht über Herzen besäße; und da ist der wunderbar dynamische Offizier Maurizio, der auf  Kriegsschauplätzen im fernen Kurland brilliert und an einer Handvoll Märzveilchen scheitert.
Sein und Schein. Auch das (höfische) Paris vor dem Sturm auf die Bastille mit seinen Geheimnissen spielt eine wichtige Rolle, ebenso der Schnee auf den kurländischen (Schlacht)-feldern und vielleicht auch die Poststation am Kreuzweg in Neustrelitz, damals, im März 1730 ...

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche