Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Aida" von Giuseppe Verdi im Theater Krefeld"Aida" von Giuseppe Verdi im Theater Krefeld"Aida" von Giuseppe...

"Aida" von Giuseppe Verdi im Theater Krefeld

Premiere: 7. September 2007, 19.30 Uhr

 

Die äthiopische Sklavin Aida und der ägyptische Feldherr Radamès lieben einander. Aida hat ihm allerdings ihre wahre Herkunft bisher verheimlicht:Sie ist die Tochter des feindlichen

Äthiopierkönigs Amonasro.

Erneut ziehen Radamès‘ Truppen gegen Äthiopien in die Schlacht, und der Heerführer kehrt als glorreicher Sieger nach Theben zurück. Als Lohn soll er nun die Hand der Königstochter Amneris erhalten. Unter den äthiopischen Kriegsgefangenen befindet sich inkognito auch König Amonasro, der jetzt seine Chance wittert, Rache zu nehmen: Er bedrängt seine Tochter, Radamès die geheimen Kriegspläne der Ägypter zu entlocken. Aida gehorcht dem Befehl des Vaters und bringt den Geliebten damit in eine ausweglose Situation. Als bekannt wird, dass Radamès die Stellung der ägyptischen Truppen verraten hat, wird er des Hochverrats angeklagt: Zur Strafe soll er lebendig begraben werden. Schuldbewusst und ohne Hoffnung auf Rettung geht Aida gemeinsam mit ihm in den Tod.

 

Die Novelle mit dem Aida-Stoff des Archäologen Auguste-Édouard Mariette begeisterte den ägyptischen Vizekönig so sehr, dass er anregte, daraus eine Oper zu machen. Zwar wurde Giuseppe Verdis „Aida“ nicht wie geplant zur Eröffnung des Suezkanals 1869 fertig, die Uraufführung 1871 an der Kairoer Oper wurde dennoch zu einem Triumph.

 

Die Titelpartie der Aida übernimmt Janet Bartolova, die bereits in der vergangenen Saison für ihre Tosca von Publikum und Kritik höchste Anerkennung erhalten hat.

 

Musikalische Leitung: Graham Jackson

Inszenierung: Bruno Klimek ·

Bühne: Thomas Armster ·

Kostüme: Uta Winkelsen ·

Einstudierung der Chöre: Heinz Klaus ·

 

Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125, an allen Ticket-Online-

Vorverkaufsstellen oder unter www.ticketonline.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑