Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ALESSANDRO NELL’INDIE (Alexander in Indien), Oper von Baldassare Galuppi, Mainfranken Theater WürzburgALESSANDRO NELL’INDIE (Alexander in Indien), Oper von Baldassare Galuppi,...ALESSANDRO NELL’INDIE...

ALESSANDRO NELL’INDIE (Alexander in Indien), Oper von Baldassare Galuppi, Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 20. Juni 2015 | 19.30 Uhr, Großes Haus. ----

Im Rahmen des Mozartfestes feiert das Mainfranken Theater Würzburg die Premiere von Baldassare Galuppis Oper Alessandro nell’Indie (Alexander in Indien) und stellt damit nach über 250 Jahren eine Oper aus dem Jahre 1755 erneut zur Diskussion.

 

Alessandro, der auch der Große genannt wird, ist auf dem Schlachtfeld nahezu unbesiegbar. Nun will er das ferne Indien erobern. Und auch hier ist er seinen Feinden überlegen, denn er besiegt den König Poro, der mit Cleofide, der Herrscherin über einen anderen Teil Indiens, liiert ist. Als Poro bemerkt, dass auch Alessandro ein Auge auf Cleofide geworfen zu haben scheint, erregt das sein Misstrauen. Von Eifersucht geblendet und in dem Streben, seine politische Mission zum Erfolg zu führen, sieht er nur einen Ausweg: Mit einer Intrige will er den verhassten Rivalen zu Fall bringen.

 

Baldassare Galuppi (1706 – 1785) war zu seiner Zeit einer der erfolgreichsten und meist gespielten Opernkomponisten in Europa. Heute ist er vor allem als einen Meister der Komischen Oper bekannt, der in Zusammenarbeit mit dem Dichter Carlo Goldoni zahlreiche Werke schuf, die auch Wolfgang Amadé Mozart als Vorbild dienen sollten. Dass Galuppi darüber hinaus auch ein wichtiger Vertreter des ernsten Musiktheaters war, daran möchte nun das Mainfranken Theater mit seiner letzten Premiere im Großen Haus in der aktuellen Spielzeit erinnern.

 

Text nach Pietro Metastasio

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Enrico Calesso. Regie führt François De Carpentries, der am Würzburger Dreispartenhaus bereits Wolfgang Amadé Mozarts Oper Don Giovanni inszenierte.

 

Musikalische Leitung: Enrico Calesso

Inszenierung: François De Carpentries

Bühne und Kostüme: Karine van Hercke

Dramaturgie: Christoph Blitt

 

Mit: Silke Evers, Anja Gutgesell, Sonja Koppelhuber, Denis Lakey, Maximiliane Schweda, Joshua Whitener

 

Komparserie des Mainfranken Theaters Würzburg

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

Vorstellungen:

19.30 Uhr: 20.06./ 26.06./ 01.07./ 14.07.

 

Eine halbe Stunde vor jeder Vorstellung bietet das Theater dem interessierten Publikum eine Einführung an, bei der der Dramaturg weiterführende Informationen zum Stück sowie die Besonderheiten der Würzburger Produktion erläutert. Die Einführungen finden im Oberen Foyer statt und sind für das Theaterpublikum kostenfrei.

 

Kartenreservierungen sind telefonisch unter 0931/ 3908-124 oder per E-Mail an karten@theaterwuerzburg.de möglich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑