Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Alicia Amatriain und Marijn Rademaker werden mit dem Premio ApuliArte geehrtAlicia Amatriain und Marijn Rademaker werden mit dem Premio ApuliArte geehrtAlicia Amatriain und...

Alicia Amatriain und Marijn Rademaker werden mit dem Premio ApuliArte geehrt

Die Ersten Solisten des Stuttgarter Balletts Alicia Amatriain und Marijn Rademaker erhalten am 24. Juli 2009 im Rahmen einer Galaveranstaltung im apulischen Barletta den internationalen Tanzpreis Premio ApuliArte.

Der seit 2005 im Rahmen des gleichnamigen Tanzfestivals vergebene

Preis ehrt herausragende Tanzkünstler und ging in der Vergangenheit unter

anderem an Giuseppe Picone und Viviana Durante.

 

Die Preisträger wurden durch eine Jury internationaler Tanzkritiker ermittelt, der Celi Barbier, Maggie Foyer (Dance Europe), Ermanno Romanelli (Danza&Danza),

Gerard Mannoni (Le Figaro) und Hartmut Regitz (Ballettanz) angehören.

Neben Alicia Amatriain und Marijn Rademaker erhält Letizia Giulani (MaggioDanza) den Premio ApuliArte "Merit" und Gevorg Asoyan (Staatsballett Berlin) den Premio ApuliArte "Espoir".

 

Monique Loudière, Étoile der Pariser Oper, wird für ihre herausragenden Leistungen im Lauf ihrer Karriere geehrt und Mauro Bigonzetti mit dem Aterballetto als herausragender Choreograph und herausragende Compagnie. Alicia Amatriain und Marijn Rademaker präsentieren in Barletta einen Pas de deux aus John Crankos Romeo und Julia.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑