Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ALIEN EARTH – PHASE 1 von Frank Borsch im Theaterhaus JenaALIEN EARTH – PHASE 1 von Frank Borsch im Theaterhaus JenaALIEN EARTH – PHASE 1...

ALIEN EARTH – PHASE 1 von Frank Borsch im Theaterhaus Jena

Premiere: 15.05.2008, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Wir schreiben das Jahr 2065. Seit sieben Jahren hängt ein fremdes Raumschiff im Orbit über der Erde. Auf Kontaktversuche reagiert es nicht. Ohne sich um die Menschen zu kümmern, schickt es Kundschafter in das Sonnensystem aus und schürft Rohstoffe.

Mit jedem Monat wächst das Raumschiff, mit jedem Monat stößt es Dutzende von Artefakten aus, die in den Pazifik stürzen. Wer hat die Aliens zur Erde geführt? Kommen sie in friedlicher Absicht oder als Invasoren? Fragen, die niemanden unberührt lassen. Fragen, auf die es womöglich eine Antwort gibt: von jenen Aliens, die sich in Menschen zu manifestieren versuchen.

ALIEN EARTH – PHASE 1 ist der erste Teil einer deutschen Science-Fiction Trilogie, an der der ehemalige Perry-Rhodan-Redakteur Frank Borsch zur Zeit schreibt. Gerade erst erschienen, stehen die ersten beiden Teile von ALIEN EARTH bereits auf den Bestsellerlisten. Gegenwärtig arbeitet Frank Borsch am »Feinschliff« des dritten Romans.

Regie: Simone Eisenring Bühne & Kostüme: Stephan Weber

Dramaturgie: Martin Wigger

Mit: Julian Hackenberg, Zoe Hutmacher, Ralph Jung, Saskia Taeger, Gunnar Titzmann

Frank Borsch, geboren 1966 in Pforzheim, ist freiberuflicher Übersetzer, Journalist und Autor. Comics wie »Daredevil« oder »Hulk« übertrug er ins Deutsche und publizierte zu diversen Internetthemen. Seit 1998 schreibt er regelmäßig für »Perry Rhodan« und »Atlan« und veröffentlichte mehrere erfolgreiche Heftromane, Taschenbücher und Hardcover zu beiden Serien. Im Dezember 2006 erschien der erste Teil der Trilogie »Alien Earth«, im September 2007 »Alien Earth – Phase 2«, »Phase 3« erscheint im August 2008. Frank Borsch lebt in Freiburg.

»Vergangene Woche wurden die Nominierungen für den Kurd-Laßwitz-Preis 2008 verkündet – und siehe da, zu meiner großen Freude haben es »Phase 1« und »Phase 2« in der (etwas sperrig betitelten) Kategorie »Bester deutschsprachiger Science-Fiction-Roman mit Erstausgabe von 2007« auf die Auswahlliste geschafft. Sinnigerweise werden die beiden Romane als ein Beitrag gewertet.« [Frank Borsch: www.alienearth.de/blog, 13. März 2008]

Die nächsten Vorstellungen: 16. / 17. / 21. / 22. Mai [letzte Vorstellung in dieser Spielzeit]

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche