Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Andorra" von Max Frisch in Hamburg "Andorra" von Max Frisch in Hamburg "Andorra" von Max...

"Andorra" von Max Frisch in Hamburg

Premiere: 19.03.2006, 20.00 Uhr im Deutschen Schauspielhaus

»Andorra« ist das Drama eines Außenseiters. Ein junger Mensch stirbt an dem Bild, das seine Umwelt ihm auferlegt. Eine schreckliche Geschichte, die erfunden ist und sich doch täglich neu erzählt, an einem Ort, der nirgends und überall ist.

Andri, der Pflegesohn des Lehrers, sehnt sich nach Normalität. Als ›Jude‹ stigmatisiert, ist sein Alltag geprägt von Anfeindungen und schlimmsten Erniedrigungen. Sein einziger Halt ist die Liebe zu Barblin. Ohne zu wissen, daß sie seine Stiefschwester ist, möchte er sie heiraten. Als ihm sein Vater die Heirat versagt, nimmt Andri die Rolle an, die ihm gesellschaftlich aufgenötigt wurde: Er wird ›Jude‹ und geht in den Tod.

Max Frischs schonungslose Analyse: »In gewissem Grad sind wir wirklich das Wesen, das die anderen in uns hineinsehen, Freunde wie Feinde. Und auch wir sind die Verfasser der anderen, wir sind auf eine heimliche und unentrinnbare Weise verantwortlich für das Gesicht, das sie uns zeigen.«

Tina Lanik arbeitet regelmäßig am Residenztheater München, am Deutschen Theater Berlin und am Schauspiel Bochum. 2003 wurde sie mit dem Gertrud-Eysoldt-Förderpreis ausgezeichnet und von »Theater heute« zur Nachwuchsregisseurin des Jahres gekürt. Mit »Andorra« wird erstmals eine Inszenierung von Tina Lanik in Hamburg zu sehen sein.

 

Regie: Tina Lanik

Bühne: Magdalena Gut

Kostüme: Su Sigmund

Musik: Harald Blüchel

Video: Pia Greschner

Licht: Annette ter Meulen

Dramaturgie: Werner Feig

Es spielen: Achim Buch, Marlen Diekhoff, Tim Grobe, Jan Peter Heyne, Jörn Knebel, Felix Kramer, Marie Leuenberger, Katharina Pichler, Michael Prelle, Thiemo Strutzenberger, Andreas Tobias

 

 

Weitere Vorstellungen:

22.03.2006 20.00

25.03.2006 20.00

28.03.2006 20.00

05.04.2006 20.00

17.04.2006 20.00

28.04.2006 20.00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑