Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ANDREZJ-DOBROWOLSKI-KOMPOSITIONSPREIS 2010 FÜR KLAUS LANGANDREZJ-DOBROWOLSKI-KOMPOSITIONSPREIS 2010 FÜR KLAUS LANGANDREZJ-DOBROWOLSKI-KOMPO...

ANDREZJ-DOBROWOLSKI-KOMPOSITIONSPREIS 2010 FÜR KLAUS LANG

Der österreichische Komponist Klaus Lang, dessen Oper BUCH ASCHE am 6. Juni 2010 im Bonner Opernhaus uraufgeführt wird, ist mit dem renommierten Andrezj-Dobrowolski-Kompositionspreis 2010 ausgezeichnet worden. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird vom Land Steiermark im Dreijahresrhythmus zur Förderung steirischer KomponistInnen vergeben.

 

Bisherige Preisträger waren Bernhard Lang, Olga Neuwirth oder Georg Friedrich Haas. Klaus Lang lehrt seit 2006 Komposition und kirchliche Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. In Bonn hat er bereits mehrfach gearbeitet und im Rahmen von „Bonn Chance! Experimentelles Musiktheater“ seine Werke STIMMEN ALLEIN und KÖNIGIN ÖK zur Uraufführung gebracht. An der Bonner Oper laufen derzeit die Endproben für Klaus Langs neuestes Musiktheaterprojekt, das auf einem chinesischen Märchen basiert.

 

Bereits am Samstag, den 29. Mai 2010 hat das Publikum die Möglichkeit, im Rahmen der BONNER THEATERNACHT eine Preview zu BUCH ASCHE. zu sehen, deren mit Spannung erwartete Uraufführung am 6. Juni erfolgen wird. Neben Chor des THEATER BONN und dem Beethoven Orchester Bonn wird darin der international erfolgreiche Countertenor Terry Wey zu hören sein, der soeben bei den Salzburger Pfingstfestspielen unter der Leitung von Riccardo Muti debütierte.

 

PREVIEW ZU BUCH ASCHE. MIT KLAUS LANG IN DER BONNER THEATERNACHT Samstag, 29. Mai 2010, 20.00/21.00/22.00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑