Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
angst. fünf pforten einer reise in das innere der angst christian jost im Nationaltheater Weimarangst. fünf pforten einer reise in das innere der angst christian jost im...angst. fünf pforten...

angst. fünf pforten einer reise in das innere der angst christian jost im Nationaltheater Weimar

Premiere: Freitag, 24. September 2010 / 19.30 Uhr / e-werk

Choroper mit Texten von Friedrich Hölderlin und Christian Jost

 

Sturz ins Leere, der eindrückliche Erlebnisbericht des Extrembergsteigers Joe Simpson, bildet den Ausgangspunkt von Christian Josts musikdramatischer Reflexion über ein Kernthema menschlicher Existenz.

Bereits schwer verletzt war Simpson beim Abseilen über eine Eiskante abgestürzt. Mit gebrochenem Bein frei inmitten eines Hohlraums hängend und damit unfähig, sein Gewicht vom Seil zu nehmen, zog er seinen Partner stetig zu sich in die Tiefe. Nach über einer Stunde blieb diesem keine Wahl: Um selbst zu überleben, musste er das Seil durchschneiden.

 

Die 2006 uraufgeführte Choroper ohne Protagonisten erzählt weder einfach das Bergdrama nach, noch ist die Komposition darauf aus, im Zuhörer Angstzustände auszulösen. Vielmehr evozieren zwei der fünf Abschnitte durch das Kollektiv des Chores innere Monologe der beiden Bergsteiger, während diejenigen dazwischen das Thema existenzieller Angst aus ganz gegensätzlichen psychologischen, poetischen und musikalischen Perspektiven kunstvoll variieren. Dabei lotet Christian Jost die gesamte Bandbreite der dramatischen und musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten eines Opernchores zwischen Singen und Sprechen aus.

I

n Weimar ist der Komponist, dessen 2009 in Berlin uraufgeführter Hamlet von der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Opernwelt“ zur „Uraufführung des Jahres“ gewählt wurde, kein Unbekannter: 2003 war er hier composer in residence, die Staatskapelle Weimar und der Opernchor des DNT spielten seine Odyssee in vier Teilen Phoenix resurrexit ein.

 

Angst ist der erste Teil des Premierendoppels am letzten Septemberwochenende, mit dem die Sparte Musiktheater die Spielzeit 2010/11 eröffnet. Generalmusikdirektor Stefan Solyom, der erstmals eine Produktion im e-werk dirigieren wird, und Operndirektor Karsten Wiegand knüpfen mit ihrer ersten gemeinsamen Arbeit explizit an die Tradition des DNT an, wichtige Werke des zeitgenössischen Musiktheaters nachzuspielen und szenisch neu zu befragen.

 

Musikalische Leitung: Stefan Solyom

Regie: Karsten Wiegand

Bühne: Bärbl Hohmann

Kostüme: Andrea Fisser

Video: Bahadir Hamdemir

Dramaturgie: Mark Schachtsiek

Choreinstudierung: Markus Oppeneiger, Andreas Klippert

 

Mit: dem Opernchor des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Chorsoli: Elke Sobe/Tatjana Winn, Anne-Kathrin Doormann/Kerstin Quandt; Staatskapelle Weimar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑