Im Zentrum des dreiteiligen Abends steht mit Les noces Igor Strawinskis kraftvolle Stilisierung ländlich-russischer Hochzeitsbräuche. Zu diesem groß besetzten Werk mit Soli, Chor, vier Klavieren und Schlagzeug werden erstmals in einer Aufführung originale Bilder und Bühnenbildentwürfe Oskar Schlemmers gezeigt. Davor erklingen drei Auftragskompositionen von IMPULS zum diesjährigen Festivalmotto »Flammenschrift«. Den abschließenden Teil des Konzerts bildet die Grand Pianola Music von John Adams. Die Stilistik der minimal music verbindet sich hier mit einer Farb-Licht-Choreografie zu einem spektakulär-virtuosem Finale.
Gene Pritsker
Flammenschrift – Fanfare for the Natives of this Earth
Meredi Arakelian
Flammenschrift – Un Sogno della Speranza
Annette Schlünz
Flammenschrift – Welch Licht, kein Schatten
Igor Strawinski
Podbljudnije (Unterschale) Vier russische Bauernlieder für Frauenchor und vier Hörner
Les noces(Die Bauernhochzeit) Russische Tanzszenen mit Gesang und Begleitung
John Adams
Grand Pianola Music für zwei Klaviere, Bläser, Schlagzeug und drei verstärkte Frauenstimmen
Dirigent und Gesamtkonzept Daniel Carlberg
Szenographie im Bauhaus Torsten Blume
Chor Einstudierung Sebastian Kennerknecht
Solisten Alexandra Joel Cornelia Marschall Anne Weinkauf Alexander Dubnov André Eckert Jan-Pieter Fuhr
Klaviere Laura Bos Katja Cepeda Boris Cepeda Sebastian Kennerknecht
Anhaltische Philharmonie
Opernchor des Anhaltischen Theaters
Koproduktion mit der Stiftung Bauhaus Dessau
und dem IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt 2015