Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: "Staging the Bauhaus V"Anhaltisches Theater Dessau: "Staging the Bauhaus V"Anhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: "Staging the Bauhaus V"

Donnerstag, 3.12.2015 — 20 Uhr, Sonntag, 6.12.2015 — 18 Uhr, Bauhausbühne, .....

»... eine Art szenische Zeremonie« Zum fünften Mal präsentiert das Anhaltische Theater zum Bauhausgeburtstag zusammen mit der Stiftung Bauhaus ein licht-, farb- und rauminszeniertes Konzert, dem sich in diesem Jahr das IMPULS-Festival als Partner anschließt.

Im Zentrum des dreiteiligen Abends steht mit Les noces Igor Strawinskis kraftvolle Stilisierung ländlich-russischer Hochzeitsbräuche. Zu diesem groß besetzten Werk mit Soli, Chor, vier Klavieren und Schlagzeug werden erstmals in einer Aufführung originale Bilder und Bühnenbildentwürfe Oskar Schlemmers gezeigt. Davor erklingen drei Auftragskompositionen von IMPULS zum diesjährigen Festivalmotto »Flammenschrift«. Den abschließenden Teil des Konzerts bildet die Grand Pianola Music von John Adams. Die Stilistik der minimal music verbindet sich hier mit einer Farb-Licht-Choreografie zu einem spektakulär-virtuosem Finale.

 

Gene Pritsker

Flammenschrift – Fanfare for the Natives of this Earth

 

Meredi Arakelian

Flammenschrift – Un Sogno della Speranza

 

Annette Schlünz

Flammenschrift – Welch Licht, kein Schatten

 

Igor Strawinski

Podbljudnije (Unterschale) Vier russische Bauernlieder für Frauenchor und vier Hörner

Les noces(Die Bauernhochzeit) Russische Tanzszenen mit Gesang und Begleitung

 

John Adams

Grand Pianola Music für zwei Klaviere, Bläser, Schlagzeug und drei verstärkte Frauenstimmen

 

Dirigent und Gesamtkonzept Daniel Carlberg

Szenographie im Bauhaus Torsten Blume

Chor Einstudierung Sebastian Kennerknecht

 

Solisten Alexandra Joel Cornelia Marschall Anne Weinkauf Alexander Dubnov André Eckert Jan-Pieter Fuhr

 

Klaviere Laura Bos Katja Cepeda Boris Cepeda Sebastian Kennerknecht

 

Anhaltische Philharmonie

Opernchor des Anhaltischen Theaters

 

Koproduktion mit der Stiftung Bauhaus Dessau

und dem IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt 2015

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑