Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Antigone" von Sophokles im Staatstheater Saarbrücken"Antigone" von Sophokles im Staatstheater Saarbrücken"Antigone" von Sophokles...

"Antigone" von Sophokles im Staatstheater Saarbrücken

Premiere am Samstag, 8. September 2007 um 19.30 Uhr.

Polyneikes und Eteokles, Söhne des Ödipus, haben sich im Kampf um den verwaisten Thron Thebens gegenseitig getötet.

Polyneikes hatte mit Hilfe des argivischen Heeres versucht die Stadt zu erobern, die Eteokles verteidigte.

Der neue Herrscher Kreon hat Eteokles feierlich bestatten lassen, während Polyneikes bei Androhung der Todesstrafe nicht beerdigt werden darf.

Antigone, beider Schwester, setzt sich über dieses Verbot hinweg. Sie beruft sich auf göttliche Gesetze, die «ewig gelten», länger als jedes Menschen Wort. Kreon spricht gegen Antigone die Todesstrafe aus und lässt sie in einem Verlies einmauern.

Erst der Seher Teiresias, der vor großem Unglück warnt, sollte Kreon das Urteil nicht aufheben, beeindruckt den Herrscher. Die Einsicht aber erfolgt zu spät: Antigone hat sich erhängt.

Antigone ist eine Frau, die ihrer Überzeugung folgt und herrschender Ideologie widersteht. Sophokles’ Tragödie, 44 v. Chr. in Athen uraufgeführt, überzeugt als psychologisches Kammerspiel und ist bis heute das meistgespielte antike Drama auf deutschsprachigen Bühnen.

Inszenierung: Hermann Schein

Bühnenbild und kostüme: Stefan Heyne

Mit: Katrin Aebischer (Teiresias), Saskia Petzold (Antigone), Melanie von Sass (Ismene) - Friedhelm Eberle (Kreon), Hans- Georg Körbel (Chor), Thomas Müller (Haimon), Maximilian Wigger (Wächter/ Bote)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche