Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ANTIGONE von Walter Hasenclever nach Sophokles, das F.A.C.E. Szabó Mixed Media Ensemble im Theater TIEFROT KölnANTIGONE von Walter Hasenclever nach Sophokles, das F.A.C.E. Szabó Mixed...ANTIGONE von Walter...

ANTIGONE von Walter Hasenclever nach Sophokles, das F.A.C.E. Szabó Mixed Media Ensemble im Theater TIEFROT Köln

Premiere Mi 23.11.2016, 20:30. -----

Der Bürgerkrieg ist aus; die Feinde sind geschlagen. König Kreon befiehlt, die Toten zu begraben, doch Polyneikes, den Anführer der Feinde, liegen zu lassen als Hund- und Vogelbeute. Prinzessin Antigone stellt das ungeschriebene Gesetz der Vergebung und der Nächstenliebe über jedes andere Gesetz, begräbt ihren Bruder Polyneikes, und gibt sich in die Gewalt des Diktators.

Kreon befiehlt, Antigone lebend einzumauern. Ihre letzte Rede versetzt die Stadt in Aufruhr, selbst die Toten erheben sich gegen den Herrscher, der sich für Gottes Jury hält ... Durch Sophokles überliefert, wurde der von den großen Religionen des Abend- und Morgenlandes verdrängte Ur-Mythos von Walter Hasenclever neu erschaffen: Er gestaltete für die Bühne eine zeitlose Frauengestalt der Revolte gegen die Unmenschlichkeit. Walter Hasenclever erhielt für Antigone den Kleistpreis 1917. Das Stück über den ewigen Kampf zwischen Nächstenliebe versus Göttliches Gesetz der Rache und Strafe, ist ein Klassiker der deutschsprachigen Moderne am Theater.

 

KREON Das Gesetz hat dir den Tod bestimmt.

ANTIGONE Halt ein! Wo ist der Geist, der dies Gesetz erfindet? Ich kenne ein Gesetz, noch ungeschrieben, von keinem Herold in die Welt posaunt, so alt wie du und ich: Es heißt die Liebe.

KREON Dem Feinde: Untergang! – Ich werde gut zu den Guten sein!

DER ALTE Was ist gut, was ist böse?

KREON Das Recht regiert. Und ich entscheide es!

 

WALTER HASENCLEVER (1890-1940) zählte einst zu den Protagonisten des deutschen Literaturbetriebes. Seine expressionistische Lyrik sowie seine frühen Dramen trugen ihm den Vergleich mit dem jungen Schiller ein. Er erhielt 1917 den Kleistpreis. Mit seinen Komödiendichtungen avancierte er in den 20er Jahren zum meistgespielten Dramatiker des deutschen Sprachraums. 1930 arbeitete er als Drehbuchschreiber für Greta Garbo in Hollywood. Nach 1933 als Gegner des NS-Regimes verfolgt und ausgebürgert, wählte er angesichts der deutschen Kriegserfolge in einem französischen Internierungslager den Freitod.

 

Als Epilog der Inszenierung des in Köln selten gezeigten Hasenclever-Stücks wird von Hugo von Hoffmannsthal; „…zur >Antigone< des Sophokles“ – gespielt, eine Prophetie aus 1900.

 

BESETZUNG und TEAM

Kreon, König von Theben Dimitri Tellis | Antigone & Genius Ursula Wüsthof | Herold & Becker & Wächter & Erster Student Maximilian von Mühlen | Ismene Kathrin Blume-Wankelmuth | Theiresias & Anführer & Zweiter Student Thomas Krutmann | Wächter II Ivan Zilli | Tanzender Hirsch José Sanchéz | Schlagzeug Felix von Einem

 

Stimmen des Volkes der Stadt Theben: Maximilian von Mühlen, Malika El Halfa, Cecilia Szabó, Kristóf Szabó, Nikolett Szabó, Olivér Szabó, Bärbel Nolden, Zsuzsanna Szabó, Mike Kleinen, Babette Bruno |

 

Video-Art Ivó Kovács

Bühnenbild Bärbel Nolden – Kristóf Szabó

Dramaturgie & Regie Kristóf Szabó

 

weitere Spieltermine 24, 25, 26.11.2016 sowie 4 Termine im März 2017.

SPIELORT: Theater Tiefrot, Dagobertstr. 32, 50668 Köln | Beginn jeweils 20:30 Uhr.

 

KARTENRESERVIERUNG: 0221-4600911 und info@theater-tiefrot.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑