Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ARIADNE AUF NAXOS - Oper von Richard Strauss - Theater FreiburgARIADNE AUF NAXOS - Oper von Richard Strauss - Theater FreiburgARIADNE AUF NAXOS - Oper...

ARIADNE AUF NAXOS - Oper von Richard Strauss - Theater Freiburg

PREMIERE SA. 24.11.12, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Tragische Oper oder lustige Posse? Ariadne, von Theseus, dem sie das Leben gerettet hat, auf der wüsten Insel Naxos zurückgelassen, weint bitterlich um ihr verlorenes Liebesglück.

Einsamkeitserfahrung, Identitätsverlust, Sprachkrise – Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal betten existenzielle Themen in den Einakter um die todessüchtige Ariadne und stellen ihm gleichzeitig ein Vorspiel voran, das Unterhaltung garantiert. Denn für nichts anderes steht die Komödiantin Zerbinetta mit ihrer Truppe, die dem reichsten Mann von Wien mit ihren Späßen zu Diensten stehen soll. In dessen Haus ist jedoch auch ein junger Komponist, der seine Ariadne-Oper uraufgeführt wissen will. Wegen der begrenzten Zeit fordert der Gastgeber nun das Unmögliche: Die hohe Kunst und die profane Unterhaltung sollen gleichzeitig gegeben werden. So unterschiedlich Vorspiel und Einakter auch sein mögen, es eint sie der Versuch, die kleinen und großen menschlichen Krisen zu bewältigen – in der tragischen Posse des Lebens.

 

Musikalische Leitung: Gerhard Markson

Regie: Jörg Behr

Bühne: Tilo Steffens

Kostüme: Marc Weeger

Dramaturgie: Heiko Voss

 

Mit: Qin Du, Lini Gong, Sigrun Schell, Susana Schnell, Bénédicte Tauran, Sally Wilson;

Stefan Fiehn, Roberto Gionfriddo, Pascal Hufschmid, Younjin Kim, Alejandro Lárraga Schleske,

Ullo von Peinen, Fausto Reinhart, Neal Schwantes, Evert Sooster, Christoph Waltle

 

Spieldaten

SAMSTAG, 24.11.12 - 19:30 Uhr

DONNERSTAG, 29.11.12 - 19:30 Uhr

DONNERSTAG, 13.12.12 - 19:30 Uhr

SONNTAG, 16.12.12 - 15:00 Uhr

SONNTAG, 23.12.12 - 19:30 Uhr

FREITAG, 18.01.13 - 19:30 Uhr

SONNTAG, 27.01.13 - 19:30 Uhr

FREITAG, 01.02.13 - 19:30 Uhr

MITTWOCH, 13.02.13 - 19:30 Uhr

SAMSTAG, 23.02.13 - 19:30 Uhr

SAMSTAG, 02.03.13 - 19:30 Uhr

FREITAG, 22.03.13 - 19:30 Uhr

DONNERSTAG, 28.03.13 - 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑