Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im Theater Mönchengladbach "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im... "Ariadne auf Naxos" von...

"Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im Theater Mönchengladbach

Premiere: 19. April 2008 um 20 Uhr

 

Im Palais des „reichsten Mannes von Wien“ werden die Vorbereitungen für eine abendliche Privatvorstellung getroffen.

Die heroische Oper Ariadne auf Naxos und die improvisierte Posse Die ungetreue Zerbinetta und ihre vier Liebhaber sollen zur Auf-führung gebracht werden. Ist die Situation aufgrund des Aufeinandertreffens der bei-den sehr unterschiedlichen Werke ohnehin sehr gespannt, spitzt sich die Situation dramatisch zu, als der Haushofmeister den absurden Wunsch seines Herrn übermit-telt: Die beiden Werke sollen nicht nacheinander, sondern gleichzeitig zur Aufführung kommen! Die exaltierten Opernsänger der Ariadne sind entsetzt, Zerbinetta und ihre Buffoleute amüsiert. Und so nimmt das wahnwitzige künstlerische Experiment seinen turbulenten Lauf.

 

Auf unterhaltsame Art und Weise thematisieren Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss in Ariadne auf Naxos sowohl die schwierige Situation des Künstlers zwi-schen eigenem Anspruch und Publikumserwartungen als auch die Treue zwischen Liebenden, die in den beiden Abteilungen des Abends – im Stil der ‚Opera Seria‘ und der Commedia dell'Arte – so verschiedenartig verhandelt wird.

 

Als Ariadne ist Dara Hobbs zu erleben, die Partie der Zerbinetta übernimmt Isabelle Razawi.

 

Musikalische Leitung: Graham Jackson

Inszenierung: Wolfgang Lachnitt

Bühne: Rüdiger Tamschick; Kostüme: Elke König

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑