Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im Theater Mönchengladbach "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im... "Ariadne auf Naxos" von...

"Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss Naxos" von Richard Strauss im Theater Mönchengladbach

Premiere: 19. April 2008 um 20 Uhr

Im Palais des „reichsten Mannes von Wien“ werden die Vorbereitungen für eine abendliche Privatvorstellung getroffen.

Die heroische Oper Ariadne auf Naxos und die improvisierte Posse Die ungetreue Zerbinetta und ihre vier Liebhaber sollen zur Auf-führung gebracht werden. Ist die Situation aufgrund des Aufeinandertreffens der bei-den sehr unterschiedlichen Werke ohnehin sehr gespannt, spitzt sich die Situation dramatisch zu, als der Haushofmeister den absurden Wunsch seines Herrn übermit-telt: Die beiden Werke sollen nicht nacheinander, sondern gleichzeitig zur Aufführung kommen! Die exaltierten Opernsänger der Ariadne sind entsetzt, Zerbinetta und ihre Buffoleute amüsiert. Und so nimmt das wahnwitzige künstlerische Experiment seinen turbulenten Lauf.

Auf unterhaltsame Art und Weise thematisieren Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss in Ariadne auf Naxos sowohl die schwierige Situation des Künstlers zwi-schen eigenem Anspruch und Publikumserwartungen als auch die Treue zwischen Liebenden, die in den beiden Abteilungen des Abends – im Stil der ‚Opera Seria‘ und der Commedia dell'Arte – so verschiedenartig verhandelt wird.

Als Ariadne ist Dara Hobbs zu erleben, die Partie der Zerbinetta übernimmt Isabelle Razawi.

Musikalische Leitung: Graham Jackson

Inszenierung: Wolfgang Lachnitt

Bühne: Rüdiger Tamschick; Kostüme: Elke König

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche