Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Astrid Griesbach inszeniert Shakespeare im Puppentheater GeraAstrid Griesbach inszeniert Shakespeare im Puppentheater GeraAstrid Griesbach...

Astrid Griesbach inszeniert Shakespeare im Puppentheater Gera

Premiere 20. Februar 20.00 Uhr

Shakespeares letztes Drama „Der Sturm“ erzählt die Geschichte vom Zauberer Prospero, der einst Herzog von Mailand war.

Entthront und aus seiner Heimat vertrieben, lebt er mit seiner Tochter Miranda seit zwölf Jahren auf einer Insel im Nirgendwo, im Reich der Phantasie. Als ein Schiff aus der alten Heimat vorbeisegelt, entfacht er einen gewaltigen Sturm, der ihm seine Widersacher in die Hände spielt. Er plant, für sie ein Stück der Strafe, der Buße und der Umkehr zu inszenieren, will er sie für ihre Intrigen und Verbrechen zur Verantwortung ziehen. Aber seine Gegner bleiben intrigant und skrupellos. So kippt Prosperos Spiel in den Wunsch nach Rache. Nur Mirandas Liebe kann hier Erlösung bringen.

In Astrid Griesbachs Inszenierung beleben drei Hüter der Geschichte – die Puppenspieler Marcella von Jan, Christine Müller und Mathias Lenz – die BühnenInsel und tauchen in Shakespeares Universum ein, um Stück für Stück Prosperos Welt ins Licht zu ziehen. Da begegnen dem Zuschauer absonderliche Figuren mit ihm vertrauten Gedanken und schöne Gestalten, die ihm zum Verrücktwerden fremd vorkommen. Ein scheinbares Märchen, das sich bei genauem Hinsehen als knallharter Politthriller entpuppt! Traue keinem Kuscheltier, es könnte deinen Job wollen!

Für die Ausstattung zeichnet Petra Linsel verantwortlich.

Das Puppentheater setzt damit die Reihe „Weltliteratur für Kinder“ für Theaterbesucher ab 10 Jahren fort.

Weitere Vorstellungen: 22. bis 25. Februar 10 Uhr, 25. und 27. Februar 20 Uhr

Altenburger Premiere am 2. März 20 Uhr Heizhaus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche