Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aufruf zur Beteiligung am neuen Partizipationsprojekt des Thalia Theaters Hamburg: Spring doch!Aufruf zur Beteiligung am neuen Partizipationsprojekt des Thalia Theaters...Aufruf zur Beteiligung...

Aufruf zur Beteiligung am neuen Partizipationsprojekt des Thalia Theaters Hamburg: Spring doch!

Anmeldungen bis 15. April unter springdoch@thalia-theater.de////

 

Nach „Du lügst“ im vergangenen Jahr nimmt sich das Thalia Theater erneut ein Partizipationsprojekt vor, das in einem Open-Source-Verfahren von und mit Bewohnern Hamburgs entwickelt wird.

 

 

Ausgangspunkt für das Projekt ist das aktuelle Thalia-Stück „Draußen vor der Tür“: Kriegsheimkehrer Beckmann kommt nicht rein. Seine Frau hat einen anderen, sein Bett bleibt besetzt. Beckmann zieht die Konsequenz: In Wolfgang Borcherts Stück geht er in die Elbe und ertrinkt. Doch was wäre, wenn er in Hamburg ein neues Zuhause gefunden hätte? Was, wenn es einen Ort gäbe, an dem einer wie er unter seinesgleichen weiter existieren kann? Ein Ort, an dem sich Flüchtlinge, Staatenlose und Heimatlose treffen; ein Ort an dem sein Anderssein normal wäre? –

 

Wilhelmsburg ist so ein Ort: historischer Ankerpunkt für Flüchtlinge, überschwemmte Insel vor den Toren der Stadt, Heimat der Heimatlosen oder neuester Anlaufpunkt für die hanseatische Creative Class? Beckmann muss über die Elbe springen, nicht in sie. Vielleicht findet er in Wilhelmsburg, was ihm fehlt...

 

An dieser Stelle wenden sich die Initiatoren des Projekts direkt an alle Wilhelmsburger:

 

Warum lohnt es sich, hier zu leben? Warum lohnt es sich nicht? Schildere uns Deine persönliche Sicht auf die Lage der Insel, und zwar an einem Ort Deiner Wahl: ob Video-Installation im Hafenbecken, Tanz-Performance auf der Straße oder szenische Lesung im Wohnzimmer, alle Formate sind erlaubt. Einzige Bedingung: sie dürfen nicht länger als eine viertel Stunde dauern und Du musst gewährleisten, dass ihr ungestört an dem Ort Eurer Wahl spielen könnt.

 

Am 10. Mai werden wir Dich, Deinen Beitrag und Deinen Ort zeigen, auch Beckmann wird dabei sein: Im Anschluss an eine Vorstellung von „Draußen vor der Tür“ am Thalia Theater beginnt eine spät-nächtliche Busfahrt für 100 Zuschauer nach Wilhelmsburg, von Spielort zu Spielort, durch ein Viertel voller Überraschungen.

 

Vorstellungen am 10. Mai ab 22 Uhr an mehreren Orten in Wilhelmsburg

 

Anmeldungen jeder Art: Ideen, Projektskizzen, Bilder, Videos etc. bis zum 15. April an springdoch@thalia-theater.de oder an Jonas Zipf c/o Thalia Theater, Alstertor 1, 20095 Hamburg

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑