Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" im Stadttheater Bern"Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" im Stadttheater Bern"Aufzeichnungen aus dem...

"Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" im Stadttheater Bern

Premiere Dienstag, 26. Februar, 19.30 Uhr, Vidmar:2

Ein Projekt von Christoph Leimbacher

Nach dem gleichnamigen Roman von Fjodor Dostojewski

Aus dem Russischen von Swetlana Geier

Berner Fassung von Johannes Rieder und Christoph Leimbacher

Ein Mensch sitzt in einem Keller und beichtet seine Fehler.

Er grübelt über seine Existenz nach, aber je weiter er in seiner Beichte vorankommt, desto klarer wird: Erkenntnis oder Reue bessern ihn nicht.

Dostojewski entwirft 1864 in diesem vielleicht grössten seiner kleinen Romane das Bild eines Menschen, der sich nervlich zerrüttet und angeekelt von der Gesellschaft in einen Keller zurückzieht. Dort will er gedanklich das Recht auf Selbstbestimmung und Unabhängigkeit vom Diktat einer alles beherrschenden Vernunft verteidigen.

Dostojewski dekonstruiert in meisterlicher Art die Gedanken des Helden, reflektiert dabei über Aufklärung und Religion, Hass und Liebe, Verzweiflung und Hoffnung, Moderne und Tradition. Er stellt so eine Menschheit in Frage, die sich in ihrer Entwicklung nicht mehr vom Prinzip der Einzigartigkeit des Einzelnen, sondern von der Effizienz der Gruppe leiten lässt. Diese „Dialektik eines Verzweifelten“ bezeichnete Friedrich Nietzsche als „wahren Geniestreich der Psychologie“.

Inszenierung Nick Günther

Bühne Stephanie Liniger

Kostüme Dorothee Brodrück

Mit André Benndorff

Lucy Wirth

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche