Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"August August, August" - Eine Zirkusvorstellung für Erwachsene von von Pavel Kohout - theater VIEL LÄRM UM NICHTS in der Pasinger Fabrik München"August August, August" - Eine Zirkusvorstellung für Erwachsene von von..."August August, August"...

"August August, August" - Eine Zirkusvorstellung für Erwachsene von von Pavel Kohout - theater VIEL LÄRM UM NICHTS in der Pasinger Fabrik München

Premiere 29. Dezember 2018 | 20 Uhr, August-Exter-Str. 1

August (Vorname) August (Nachname), August (Beruf), möchte so schrecklich gerne Lipizzaner dressieren. Sein Lebenstraum! Eine Paradenummer, die allerdings exklusiv dem Herrn Direktor vorbehalten ist. Doch für diesmal will der nicht so sein: August muss drei Bedingungen (der Sorte unerfüllbar - zumindest für einen August) erfüllen, dann darf er ran. Das für den Direktor Undenkbare wird Wirklichkeit: August, der "kleine Mann" mit der unglaublichen Phantasie und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen, bewältigt die Aufga-ben! Doch noch viel undenkbarer ist, dass der Direktor ihn nun einfach gewähren lässt... Eine Parabel mit Gültigkeit für alle Orte und Zeiten, zu denen mächtige Zirkusdirektoren die Auguste am Nasenring durch die Manege führen. Uraufführung: Mai 1967 in Prag.

 

»Ich komme mir schon seit geraumer Zeit wie ein dummer August vor, der hinter dem Vorhang wartet, in die Manege gerufen wird, vom Herrn Direktor eine Ohrfeige einsteckt, sich verbeugt und ver-schwindet um weiterzumachen!«
Pavel Kohout 1966

Pavel Kohout wurde am 20. Juli 1928 in Prag geboren. 1946 trat er in die Kommunistische Partei ein, 1969 wurde er ausgeschlossen. Gemeinsam mit dem späteren Präsidenten der ČSR, Václav Havel, verfasste er 1977 das Gründungsdokument der Bürgerbewegung Char-ta 77. Für seine Teilnahme an dieser Bürgerinitiative hat man ihn im Jahr 1977 gemeinsam mit seiner Frau Jelena Mašínová seiner Wohnung in Prag zwangsweise verwiesen, im Jahr 1979 gegen seinen Willen nach Österreich abgeschoben, und ihm die tschechische Staats-bürgerschaft aberkannt. Im folgenden Jahr erhielt er die österreichische Staatsbürger-schaft, im Jahr 1990 bekam er die alte zurück. Heutzutage ist er Staatsbürger zweier Mit-gliedsländer der Europäischen Union. Er lebt, arbeitet und wählt sowohl in Prag als auch in Wien. Im Jahr 1969 wurde er für sein Theaterstück August August, August als "Dramati-ker des Jahres" mit dem österreichischen Theodor-Czokor-Preis ausgezeichnet.
nach: www.pavel-kohout.com

Ist August dumm?
August ist schrecklich liebenswert. Und ein Magier: Er kann Puppen Leben einhauchen und spielend Kinder machen. Ist mit Haut und Haaren den Lipizzanern verfallen! Was er nicht begreift: Dass es Grenzen für ihn geben soll. Grenzen, die Zirkusdirektoren sich ausge-dacht haben. Aber woher, bitteschön, soll ein August wissen, was ein Direktor im Kopf hat? Dinge wie: Wenn alle alles dürften, sei der Direktoren-Nimbus dahin? Das zu verstehen, ist August tatsächlich zu "dumm". Was ihm auch nicht in den Sinn kommt: Dass man ihn "vor-führt". Dass alles, was er tut, um seinen Lebenstraum wirklich werden zu lassen, der Be-spaßung des Publikums dient. All die Schikanen - damit andere über ihn lachen? Unvorstell-bar für August. August vertraut nämlich. Auf sich, auf die Seinen, auf alle. Voller Vertrau-en lässt er sich nicht nur vorführen, sondern auch verführen, nämlich den Traum des "großen Mannes" zu träumen. Das ist sicher nicht besonders schlau.
Verdient er deshalb unseren Spott?

Was sollte auch sein, wenn die Auguste den Direktoren und Direktoren-Schergen, die hier Stallmeister heißen, auf die Schliche kämen? Sollten die Auguste dann etwa kündigen? "Ih-re Zelte abbrechen"? Und worüber sollten wir dann noch lachen? Nein: Lasst die Auguste, wo sie sind! Lasst sie davon träumen, "Lizzipaner zu frisieren": Das Ende ist grausig - aber wenigstens können wir mitleiden...

Deutsch von Lucie Taubovà

Mit
Denis Fink | Judith Bopp
Marion Niederländer | Andreas Seyferth
Alexander Wagner
und
Marcus Tronsberg (Livemusik)

...sie figurieren als Zirkusdirektoren, Zirkusdirektorengattinnen, Stallmeister, Kapellmeister sowie als Mitglieder der August-Familie...

Regie Sven Schöcker
Bühne Peter Schultze
Kostüme Johannes Schrödl
Lichtdesign Jo Hübner
Technik Max Reitmayer/Bogdan Domanskyy

Silvestervorstellungen 16 und 19:30 Uhr
Ab 3. Januar bis 2. März
jeweils DO, FR, SA | 20 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑