Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Aussetzer" von Lutz Hübner im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg"Aussetzer" von Lutz Hübner im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg"Aussetzer" von Lutz...

"Aussetzer" von Lutz Hübner im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 14. Dezember 2012 | 20:00 | Morphclub (Obere Königstr. 39). -----

Chris ist 17 und hat nicht viele Perspektiven. Aber wenn er den Abschluss nicht schafft, hat er praktisch gar keine. Und bei seinen Eltern hat er dann auch verspielt.

Julika Stöhr ist eine junge Lehrerin, eben noch idealistisch und engagiert, jetzt kurz vor der vollständigen Desillusionierung. Ihre Klasse ist laut, respektlos und unverschämt. Chris ist der Schlimmste von allen. Wenn er schwänzt, ist Julika froh.

Eines Nachmittags steht Chris vor Frau Stöhr und bittet sie inständig, ihm die für den Abschluss benötigte Drei zu geben. Sie fühlt sich erpresst, lässt ihn auflaufen. Chris verliert kurz die Beherrschung – und die Lehrerin geht zu Boden. Beide sind geschockt. Was jetzt? Eine Anzeige? Damit würde Julika verantworten, dass Chris vor die Hunde geht, chancenlos, gefährlich und wütend auf sie. Ihre Klasse würde revoltieren, die Kollegen spotten. Und sie hätte als Lehrerin versagt. Also tut sie etwas ganz anderes…

Ein einfühlsames Stück über zwei Menschen, die sich im System Schule überfordert fühlen und auf Druck nur mit Gegendruck reagieren können.

Junges Schauspiel

Inszenierung: Manfred Riedel | Ausstattung: Denise Leisentritt

Mit: Verena Ehrmann; Felix Pielmeier

Vorstellungen: 15. + 16., 18. – 20. Dezember; 4. + 5., 18. – 20., 26. + 27. Januar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche