Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Auszeichnung für Zubin MehtaAuszeichnung für Zubin MehtaAuszeichnung für Zubin...

Auszeichnung für Zubin Mehta

Am 3. Dezember wird der ehemalige Bayerische Generalmusikdirektor in Washington mit der Auszeichnung "Kennedy Center Honors 2006" geehrt.

„Dieses Jahr ehren wir fünf außergewöhnliche internationale Künstler, deren reiche Verdienste auf ihrem Gebiet bemerkenswert sind. Sie haben die Kultur unseres Landes und der Welt nachhaltig beeinflusst“, so der Chairman des Kennedy Center Stephen A. Schwarzman. „(…) Mit seinem tiefen Kunstsinn und seiner Hingabe zur Musik bereichert Zubin Mehtas Schaffen die Menschheit auf unvergleichliche Weise (…).“

Die Auszeichnung wird in den Bereichen Tanz, Musik, Theater, Oper, Film oder Fernsehen vergeben und geht in diesem Jahr außerdem an den Komponisten und Produzenten Andrew Lloyd Webber, die Countrysängerin und Songwriterin Dolly Parton, den Sänger, Songwriter und Produzenten Smokey Robinson und den Filmregisseur und Produzenten Steven Spielberg.

Die nun bereits zum 29. Mal, jährlich stattfindende Verleihung durch das John F. Kennedy Center for the Performing Arts gehört zu den Höhepunkten des kulturellen Lebens der Vereinigten Staaten.
Die Zeremonie mit Einladungen im Kennedy Center, durch Condoleezza Rice im State Department und Präsident Bush im Weißen Haus, erstreckt sich unter großem Interesse der Öffentlichkeit über ein ganzes Wochenende. Den Abschluss bildet eine Gala im Kennedy Center, wo neben den Preisträger auch der Präsident der Vereinigten Staaten und internationale Künstlerpersönlichkeiten anwesend sein werden.

Frühere Preisträger im Bereich Musik waren u.a. Joan Sutherland, Itzhak Perlman, James Levine, Van Cliburn, Luciano Pavarotti, Placido Domingo, André Previn, Jessye Norman, Sir Georg Solti, Mstislav Rostropovich, Nathan Milstein, Yehudi Menuhin, Eugene Ormandy, Rudolf Serkin, Aaron Copland.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑