Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„b.01“ – die erste Ballettpremiere von Martin Schläpfer und dem Ballett am Rhein „b.01“ – die erste Ballettpremiere von Martin Schläpfer und dem Ballett am...„b.01“ – die erste...

„b.01“ – die erste Ballettpremiere von Martin Schläpfer und dem Ballett am Rhein

Premiere Freitag, 16. Oktober 2009, 19.30 Uhr, Opernhaus Düsseldorf

 

Mit einer Uraufführung feiert das Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg am Freitag, dem 16. Oktober, seine erste Premiere „b.01“. Martin Schläpfer choreographiert die „3.Sinfonie“ zur gleichnamigen Komposition von Witold Lutosławski:

Nicht nur musikalisch bildet sie einen kraftvollen Gegenpol zu den beiden ersten Choreographien des Abends: Schläpfers „Marsch, Walzer, Polka“ spielt mit den Wiener Klangwelten der Strauß-Familie, während die „Frank Bridge Variations“ von Meisterchoreograph Hans van Manen den spätromantischen Tonfall von Benjamin Britten berühren. Am Pult der Düsseldorfer Symphoniker steht Christoph Altstaedt, ein junger Dirigent, der mit „b.01“ seine erste Ballettproduktion und mit Lutosławskis „3. Sinfonie“ eine ganz besondere Herausforderung meistern wird.

 

MARSCH, WALZER, POLKA

Musik: Johann Strauß (Sohn), Josef Strauß und Johann Strauß (Vater)

Choreographie: Martin Schläpfer // Kostüme: Thomas Ziegler

Sie kreiseln mit imaginären Partnern, entdecken die lauernde Verzögerung des Tangos für den Walzer und den Spitzenschuh als gefährliche Waffe, begegnen sich wie sommernachtstrunkene Schlafwandler, verlieren die Nerven und bekommen schlotternde Knie, statt stramm vor einem imaginären k. & k.-General zu defilieren. – Mit seinem 2006 uraufgeführten „Wien-Ballett“ „Marsch, Walzer, Polka“ gelang Martin Schläpfer fern aller Opernballklischees eine feinsinnige Ausbalancierung des so wienerischen Zwiespalts zwischen Euphorie und Melancholie, großem Gefühl und burlesker Komik, Tanzekstase und Walzertraum.

 

FRANK BRIDGE VARIATIONS

Musik: „Variations on a Theme of Frank Bridge“ von Benjamin Britten

Choreographie: Hans van Manen // Bühne und Kostüme: Keso Dekker

Licht: Bert Dalhuysen // Einstudierung: Rachel Beaujean

Der niederländische Choreograph Hans van Manen zählt zu den bedeutendsten Künstlern des zeitgenössischen Tanzes. In seiner einmal gefundenen, höchst reduzierten und kristallklaren Handschrift findet er in seinen Balletten zu immer neuen Nuancen. Mit seinen 2005 am Het Nationale Ballett uraufgeführten „Frank Bridge Variations“ auf die gleichnamige Komposition Benjamin Brittens (1913-1976) schuf er eines seiner dunkelsten und geheimnisvollsten Ballette – in seiner ungeheuren Vielschichtigkeit und zugleich höchsten Konzentration ein verdichtetes Kompendium seiner gesamten Tanzkunst.

 

3. SINFONIE (Uraufführung)

Musik: Sinfonie Nr. 3 von Witold Lutosławski

Choreographie: Martin Schläpfer

Bühne: Thomas Ziegler // Kostüme: Catherine Voeffray

Die Kompositionen Witold Lutosławskis üben seit vielen Jahren auf Martin Schläpfer eine große Faszination aus. In den Klangwelten des polnischen Komponisten findet er die Tiefe und Vielschichtigkeit, aus denen seine Ballette ihre Kraft und Unmittelbarkeit schöpfen. Mit seiner Choreographie auf Lutosławskis Streichquartett gelang Martin Schläpfer ein Meisterwerk, für das ihm im Moskauer Bolschoi Theater der Prix Benois de la Danse 2006 verliehen wurde. Für seine erste Uraufführung mit dem Ballett am Rhein wählte Martin Schläpfer Lutosławskis „3. Sinfonie“. Für die zwischen 1972 und 1983 entstandene Komposition – eine Musik voller eruptiver Ausbrüche, aber auch feinster Klangschattierungen – erhielt Lutosławskis den Grawemeyer-Award. Martin Schläpfer bezeichnet sie als eine „perfekte Ballettmusik, in der ich die Chance spüre, auf alle meine 48 Tänzerinnen und Tänzer, die ich teilweise noch kaum und teilweise schon seit Jahren kenne, zu reagieren“.

 

Aufführungen im Opernhaus Düsseldorf:

Fr 16.10. – 19.30 Uhr (Premiere) / So 18.10. – 18.30 Uhr / Di 20.10. / Sa 24.10. / Sa 31.10. / Fr 06.11. / Do 12.11. / Di 17.11. / Sa 21.11. / Do 26.11. / Sa 28.11. – jeweils 19.30 Uhr

 

Aufführungen im Theater Duisburg:

Sa 13.03.2010 – 19.30 Uhr (Übernahme-Premiere – Einladung folgt) / Do 18.03.2010 – 19.30 Uhr /

So 28.03. – 18.30 Uhr / Sa 03.04. / Mi 21.04. – jeweils 19.30 Uhr

 

Tickets und weitere Informationen:

Opernshops Düsseldorf (Tel. 0211 / 89 25 211) und Duisburg (Tel. 0203 / 9 40 77 77), sowie online über www.ballettamrhein.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑