Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BALLETT BASEL AM WELTTAG DES TANZESBALLETT BASEL AM WELTTAG DES TANZESBALLETT BASEL AM WELTTAG...

BALLETT BASEL AM WELTTAG DES TANZES

Samstag, 29. April 2006, 11.00 - 17.00 Uhr, Foyer Theaters Basel, Grosse Bühne.

Seit 1982 wird weltweit am 29. April der Tag des Tanzes begangen, und erstmals seit seinem Beginn in Basel 2001 wird Richard Wherlock zu diesem Anlass mit einem Special aufwarten. Das "Ballett Basel-Special" am Welttag des Tanzes öffnet die Türen für ein breites Publikum:

Das Foyer der Grossen Bühne wird einen Tag lang Plattform sein für ganz unterschiedliche Facetten der tänzerischen Arbeit.

Am Morgen gibt es die Möglichkeit, dem Ensemble beim täglichen Training und bei Proben zuzusehen. Ab 13.00 Uhr wird Richard Wherlock an konkreten Beispielen zeigen, wie er traditionelle Stoffe mo-dern umsetzt und durch eine zeitgenössischen Tanz interpretiert. Dieser Teil des Programms wen-det sich vor allem an junge Leute - nicht zuletzt als Ermutigung zur eigenen Kreativität. Der darauf folgende Teil richtet sich besonders an Senioren. In einem offenen Workshop werden interessierte Laien in Richard Wherlocks Bewegungssprache eingeführt und erarbeiten gemeinsam mit Mitgliedern des Ensembles eine kurze zeitgenössische Choreographie. Das Angebot des ganzen Tages richtet sich an tanzinteressierte Menschen, die aus völlig unterschiedlichen Richtungen kommen und keinerlei tänzerische Ausbildung haben.

Ballett Basel Special: 29. April, Foyer Grosse Bühne

 

11.00 - 11.40 Uhr Ballett Basel im Training

12.00 - 12.45 Uhr Ballett Basel in der Probe

13.00 - 14.30 Uhr Jeder ist ein Tänzer - Juniors

14.30 - 15.30 Uhr Ballett Basel im Film "Shortcuts" und "One Bullet Left"

15.30 - 17.00 Uhr Jeder ist ein Tänzer - Seniors

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑