Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BALLETT BASEL AM WELTTAG DES TANZESBALLETT BASEL AM WELTTAG DES TANZESBALLETT BASEL AM WELTTAG...

BALLETT BASEL AM WELTTAG DES TANZES

Samstag, 29. April 2006, 11.00 - 17.00 Uhr, Foyer Theaters Basel, Grosse Bühne.

Seit 1982 wird weltweit am 29. April der Tag des Tanzes begangen, und erstmals seit seinem Beginn in Basel 2001 wird Richard Wherlock zu diesem Anlass mit einem Special aufwarten. Das "Ballett Basel-Special" am Welttag des Tanzes öffnet die Türen für ein breites Publikum:

Das Foyer der Grossen Bühne wird einen Tag lang Plattform sein für ganz unterschiedliche Facetten der tänzerischen Arbeit.

Am Morgen gibt es die Möglichkeit, dem Ensemble beim täglichen Training und bei Proben zuzusehen. Ab 13.00 Uhr wird Richard Wherlock an konkreten Beispielen zeigen, wie er traditionelle Stoffe mo-dern umsetzt und durch eine zeitgenössischen Tanz interpretiert. Dieser Teil des Programms wen-det sich vor allem an junge Leute - nicht zuletzt als Ermutigung zur eigenen Kreativität. Der darauf folgende Teil richtet sich besonders an Senioren. In einem offenen Workshop werden interessierte Laien in Richard Wherlocks Bewegungssprache eingeführt und erarbeiten gemeinsam mit Mitgliedern des Ensembles eine kurze zeitgenössische Choreographie. Das Angebot des ganzen Tages richtet sich an tanzinteressierte Menschen, die aus völlig unterschiedlichen Richtungen kommen und keinerlei tänzerische Ausbildung haben.

Ballett Basel Special: 29. April, Foyer Grosse Bühne

11.00 - 11.40 Uhr Ballett Basel im Training

12.00 - 12.45 Uhr Ballett Basel in der Probe

13.00 - 14.30 Uhr Jeder ist ein Tänzer - Juniors

14.30 - 15.30 Uhr Ballett Basel im Film "Shortcuts" und "One Bullet Left"

15.30 - 17.00 Uhr Jeder ist ein Tänzer - Seniors

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON TROLLEN UND BAUERNCHÖREN -- "Musik von Zuhause", Konzertgala über Grenzen, die verbinden in der Staatsoper STUTTGART

Zur Einstimmung in die neue Spielzeit hatte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Daniel Cohen ein abwechlungsreich-buntes Programm zusammengestellt.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHER STURM -- Internationale Bach-Akademie Stuttgart mit Bach-Kantaten und der Gaechinger Cantorey in der Gedächtniskirche STUTTGART

Bach hatte hinsichtlich seiner Kantaten wirklich Visionen. Dies machte der Dirigent Hans-Christoph Rademann zusammen mit der Gaechinger Cantorey überzeugend deutlich. Die vielschichtige Harmonik der…

Von: ALEXANDER WALTHER

FULMINANTE BESCHREIBUNG DES CHAOS -- Antrittskonzert von Francois-Xavier Roth mit dem SWR Symphonieorchester im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Einen Einblick in das vielseitige Spektrum des Repertoires des SWR Symphonieorchesters vermittelte dieses Antrittskonzert unter der Leitung von Francois-Xavier Roth.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche