Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken: »Puppets and Polyphony«Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken: »Puppets and Polyphony«Ballett des...

Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken: »Puppets and Polyphony«

Premiere Samstag, dem 3. Mai 2014 um 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache. -----

Für den neuen Tanzabend hat das Ballett des Saarländischen Staatstheaters zwei international renommierte Choreografen nach Saarbrücken eingeladen.

Für seine außergewöhnliche Arbeit im Grenzbereich zwischen Tanz und Puppenspiel wird Duda Paiva auf zahlreichen weltweiten Gastspielen gefeiert. In Saarbrücken war der Brasilianer beim letztjährigen Festival n.o.w. dance saar zu sehen. Der vielfach preisgekrönte Choreograf Mark Baldwin ist seit zwölf Jahren künstlerischer Leiter der Rambert Dance Company in London. Mit »Puppets and Polyphony« entführen Paiva und Baldwin den Zuschauer in das undurchdringliche Dickicht der Natur und in die Tiefen der Klangwelt Gustav Mahlers.

 

In „The Garden“ erzählt Duda Paiva von einer Gruppe von Freunden, die in einem Garten auf überraschende und skurrile Weise der Natur begegnen. Auch in diesem Stück arbeitet Paiva wieder mit Skulpturen und Objekten aus Schaumstoff, denen er und die Tänzer auf verblüffende Weise Leben einhauchen.

 

Gustav Mahlers Vierte Sinfonie ist für Mark Baldwin Inspiration für seine Neukreation „Not a Cloud in the Sky“. Die Vielschichtigkeit und Emotionalität der Komposition sind für ihn Ausgangspunkt für tänzerische Momente, die assoziativ den mitreißenden Klängen Mahlers folgen. Bühne und Kostüme entwirft Michael Howells, der als Ausstatter im Film-, Theater und Modebereich u.a. mit Peter Greenaway und John Galliano zusammengearbeitet hat.

 

The Garden

Choreografie, Bühne und Kostüm: Duda Paiva

Choreografische Assistenz: Gabriel Beddoes

Gesangscoaching: Francesca Lanza

 

Not a Cloud in the Sky

Choreografie: Mark Baldwin

Choreographische Assistenz: Deborah Galloway

Bühne und Kostüm: Michael Howells

Licht: Michael Mannion, Michael Howells

Musik: Gustav Mahler, 4. Sinfonie

 

Termine Sa 03.05. Do 08.05. Sa 10.05. Mi 14.05. So 25.05. So 01.06. Di 03.06. Mi 11.06. Do 12.06. Fr 04.07. Di 08.07. Do 10.07. Fr 25.07.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑