Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett: "Die Tempeltänzerin" im Staatstheater KarlsruheBallett: "Die Tempeltänzerin" im Staatstheater KarlsruheBallett: "Die...

Ballett: "Die Tempeltänzerin" im Staatstheater Karlsruhe

Nach „La Bayadère“ von Marius Petipa, Musik: Alois Minkus und John Lanchbery,

Premiere: Samstag, 19. Mai 2007, 19.30 Uhr I Opernhaus.

 

„Die Tempeltänzerin“ ist exotisches Märchen, Drama und Tanzfest zugleich. Im Zentrum steht die heimliche Liebe der Tempeltänzerin Nikija und des Kriegers Solor.

 

 

 

 

Aber auch Gamsatti, die Tochter des Radja, ist in Solor verliebt und erhebt Anspruch auf ihn, ebenso wie der Große Brahmane seiner Tempeltänzerin Nikija in Liebe verfallen ist. Dem Mordanschlag ihrer Rivalin Gamsatti fällt Nikija zum Opfer. Im Opiumrausch wähnt sich Solor mit ihr vereint im „Königreich der Schatten", doch scheint die erzwungene Hochzeit mit Gamsatti unausweichlich. In eifersüch-tiger Verzweiflung ersticht sie Solor, der nur an Nikija denkt, mit seinem eigenen Dolch. Zu spät erkennt Gamsatti, dass Liebe nicht zu erzwingen ist. In dem apotheotischen Epilog eröffnet sich eine jenseitige Welt, in der Solor und Nikija für immer vereint sind.

 

Wie schon zu Zeiten von Marius Petipa, dessen „La Bayadère“ mit seiner exotischen Thematik das zaristische Publikum St. Petersburgs begeisterte, sind wir auch heute von der Farbigkeit Indiens und seiner vielfältigen Kultur angezogen. Inspiriert von der Bollywood-Tradition des indi-schen Films, verschmelzen der Choreograf Terence Kohler und sein Ausstatter Jordi Roig mär-chenhafte Szenarien mit der Darstellung immer gültiger Emotionen. Leidenschaften, Verrat, Mord und Bestrafung faszinieren jede Generation in jedem Jahrhundert.

 

Choreografie/Inszenierung: Terence Kohler | Bühne/Kostüme: Jordi Roig

 

Solisten und Ballettensemble des Badischen Staatstheaters

Studierende der Akademie des Tanzes Mannheim

 

Weitere Vorstellungen: 23.5. und 31.5.2007

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑