Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett für die Rheinschiene: Düsseldorf ist nicht "einseitig ausgestiegen"Ballett für die Rheinschiene: Düsseldorf ist nicht "einseitig ausgestiegen"Ballett für die...

Ballett für die Rheinschiene: Düsseldorf ist nicht "einseitig ausgestiegen"

"Die Stadt Düsseldorf ist nicht ‘einseitig' aus den Überlegungen für ein gemeinsames Rheinballett der Städte Duisburg, Düsseldorf, Köln und Bonn ausgestiegen, sie teilt lediglich die Experten-Erkenntnisse, zu denen die Chefdisponenten der vier Städte in mehreren Gesprächen gelangt sind und zieht daraus ihre Konsequenzen."

Mit diesen Worten reagiert Düsseldorfs Kulturdezernent Hans-Georg Lohe auf eine Pressemeldung von Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff vom gestrigen Tage. Auch die Dezernentenkollegen an der Rheinschiene teilen die Düsseldorfer Ansicht, dass ein gemeinsames Ballett nicht praktikabel ist.

Lohe: "Was in Berlin an einer Straße mit drei Opernhäusern vielleicht möglich ist, lässt sich noch lange nicht an der Rheinschiene von Duisburg bis Bonn über eine Strecke von über 100 Kilometern realisieren." In den Gesprächen der Chefdisponenten der beteiligten Theater habe sich gezeigt, dass die für eine solche Compagnie geforderte Hoheit über die Terminplanung in den Häusern dem Ballett nicht zugestanden werden kann. Zudem sind im Hinblick auf Orchesterdienste, Bühnenzeiten oder Raumkapazitäten die erforderlichen Strukturen weder in Köln noch Bonn derzeit vorhanden. Lohe: "Nach meiner Einschätzung würde mit dem Rheinschienenballett ein verwaltungstechnischer Koloss entstehen, der die künstlerische Arbeit nur bremsen kann."

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche