Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett: "In 80 Tagen um die Welt" im Anhaltischen Theater DessauBallett: "In 80 Tagen um die Welt" im Anhaltischen Theater DessauBallett: "In 80 Tagen um...

Ballett: "In 80 Tagen um die Welt" im Anhaltischen Theater Dessau

Premiere 10.04.2009 um 19 .30 Uhr, Großes Haus

Der 1873 erstmals erschienene Abenteuer und Reiseroman „Die Reise um die Erde in 80 Tagen“ von Jules Verne ist Ausgangspunkt einer aufregenden Zeitreise durch die Welten und Kulturen in der Inszenierung von Kammertänzer Gregor Seyffert.

Der reiche exzentrische Engländer Phileas Fogg wettet am 2. Oktober 1872 in seinem Club in London, die Welt in 80 Tagen umrunden zu können. Er bricht sofort mit seinem am selben Tag eingestellten französischen Diener Jean Passepartout auf, doch aufgrund der überstürzten Abreise gerät er in Verdacht, ein gesuchter Bankräuber von 55.000 Pfund Sterling zu sein. Fix, ein eifriger Detektiv von Scotland Yard, heftet sich an seine Fersen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die an spannenden, überraschenden Wendungen reich gespickte Geschichte ist Vorlage für eine aufwändig visuell und tänzerisch in Szene gesetzte Bühnenaufführung.

Die Reise per Eisenbahn, Postdampfer, Frachter, Boot und gelegentlich auf Elefantenrücken von London über Brindisi, Suez, Aden, Bombay, Allahabad, Shanghai, Yokohama, San Francisco, New York, Dublin und Liverpool nach London, die Erzählung der Abenteuer der kleinen Reisegruppe mit ihren gänzlich gegensätzlichen Charakteren im Stile einer Kriminalstory und verwoben mit einer zutiefst anrührenden dramatischen Liebesgeschichte, lassen die Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit in ergreifenden Bildern visuell auferstehen.

Weitere Vorstellungstermine:

Donnerstag 16.04.2009 16.00Uhr

Sonntag 19.04.2009 17.00Uhr

Samstag 25.04.2009 17.00Uhr

Sonntag 24.05.2009 17.00Uhr

Freitag 19.06.2009 19.30Uhr

„In 80 Tagen um die Welt“

Eine literarisch-kulinarische Reise anlässlich der Tanzinszenierung von Gregor Seyffert

Mit unserer literarisch-kulinarischen Reise „In 80 Tagen um die Welt“ begleiten wir die neue Ballett-Inszenierung von Kammertänzer Gregor Seyffert.

Die an spannenden und überraschenden Wendungen reich gespickte Geschichte dient als Vorlage für eine tänzerisch und optisch aufwendig in Szene gesetzte Bühnenaufführung.

Die Reise per Eisenbahn, Postdampfer, Frachter, Boot und gelegentlich auf Elefantenrücken sowie die Erzählung der Abenteuer der kleinen Reisegruppe, lassen die an die Stummfilmzeit erinnernden Bilder im Stile einer Kriminalstory visuell auferstehen.

Im Anhaltischen Theater Dessau reisen wir in 6 Etappen durch Küchen und Kulturen der Welt, entweder vor oder nach der Vorstellung. Paul Sonderegger liest aus dem Roman von Jules Verne,

eßkultur serviert landestypische Gerichte nach dem Motto „Gegessen wird, was im Buche steht“. Es gibt Kostproben der englischen Küche, Tamarinden in Indien, Mangostanen in der Straße von Malakka und amerikanisches Fastfood im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auch vor Schiffszwieback und Konserven wird auf der Etappe von Hongkong nach Yokohama nicht Halt gemacht.

10.04.2009 19:30 Uhr Ballett „In 80 Tagen um die Welt“

17:30 Uhr Literarisch-Kulinarische Weltreise. Erste Etappe: Die Wette in London

Englische Küche: Gedämpfter Fisch in Reading-Sauce, scharlachrotes Roastbeaf,

garniert mit scharf gewürzten Pilzen,

Kuchen mit Stachelbeer-Rhabarber-Füllung

16.4.2009 16.00 Uhr Ballett „In 80 Tagen um die Welt“

18:00 Uhr Literarisch-Kulinarische Weltreise. Zweite Etappe: Auf dem Elefanten unterwegs zwischen Bombay und Kalkutta

Indische Küche: Große indische Reistafel mit Samosas, Papadas, Pankuras und Chutneys, Kaninchenragout „Jules Verne“, Mango-Lassi

19.04.2009 17.00 Uhr Ballett „In 80 Tagen um die Welt“

19:00 Uhr Literarisch-Kulinarische Weltreise. Dritte Etappe: In der Opiumhöhle von Hongkong

Das Beste der chinesischen und tropischen Küche: Dim Sum, Sauer-Scharf-Suppe, Mangostanen, Ananas-Sago-Dessert mit Kokosmilch

25.04.2009 17.00 Uhr Ballett „In 80 Tagen um die Welt“

19:00 Uhr Literarisch-Kulinarische Weltreise. Vierte Etappe: Auf dem stürmischen Pazifik vor Yokohama

Japanische Küche: Miso-Suppe, Huhn mit Reis, Eis mit Grüntee und schwarzer Bohnenpaste

24.05.2009 17.00 Uhr Ballett „In 80 Tagen um die Welt“ (Musiktheater an der Mulde)

15:00 Uhr und 19:00 Uhr Literarisch-Kulinarische Weltreise. Fünfte Etappe: Straßenschlachten in San Francisco und Indianerüberfälle in den Rocky Mountains (vor und nach der Vorstellung)

Amerikanische Küche: Vorspeisenbuffet, Chicken Wings with Backed Potatos and Sour Cream, Waldbeerendessert „Stars and Stripes“

19.06.2009 19.30 Uhr Ballett „In 80 Tagen um die Welt“

17:30 Uhr Literarisch-Kulinarische Weltreise. Sechste Etappe: Das Ende einer großen Wette - verloren oder gewonnen?

Britische Küche: New Yorker Hummercremesuppe, Lamm mit grünen Bohnen, High Tea mit Scones, Englischen Pudding und Sandwiches

Anmeldungen unter: cie.seyffert@anhaltisches-theater.de | kasse@anhaltisches-theater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 20 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche