Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett-Uraufführung: »Die verlorenen Schritte« im Theater MagdeburgBallett-Uraufführung: »Die verlorenen Schritte« im Theater MagdeburgBallett-Uraufführung:...

Ballett-Uraufführung: »Die verlorenen Schritte« im Theater Magdeburg

9. Februar 2008, 19.30 Uhr, im Opernhaus.

 

Bietet die moderne Gesellschaft dem Menschen nicht schier endlose Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten und mit Sinn zu füllen? Doch nicht immer hält sie tatsächlich Antworten auf die elementaren Lebensfragen bereit.

Diese Beobachtung treibt den Protagonisten in »Die verlorenen Schritte« an. Das Kunstvolle wird ihm zum Künstlichen, die Vielfalt zur Beliebigkeit, und was einst Leidenschaft war, wird zur Routine, aus der es auszubrechen gilt. Von der Sehnsucht nach dem Unbekannten getrieben, wagt er eine abenteuerliche Expedition in die geheimnisvollen Sphären des Urwalds, in die Landschaften der überquellenden Fruchtbarkeit, der rätselhaften Zivilisationen, der uralten Rituale und einer beinahe unheimlichen Selbsterneuerung des Lebenden aus dem Vergehenden. Er findet ein verloren geglaubtes Paradies - und damit scheinbar einen neuen Lebensentwurf. Doch wo endet die Reise? Kann der moderne Mensch seine Vergangenheit, seine Gefühle, sein Wissen, seine Erwartungen abschütteln? Und wie „neu“ kann solch ein Neuanfang sein?

 

Der aus Kuba stammende Ballettdirektor Gonzalo Galguera setzt sich in „Die verlorenen Schritte“ einmal mehr mit seinen lateinamerikanischen Wurzeln auseinander. Inspiriert durch die Literatur des „Magischen Realismus“ eines Gabriel García Márquez und eines Alejo Carpentier gestaltet er eine sinnliche Tanz-Performance, die um die Themen Zivilisation und Utopie kreist. Das kunstvolle Bewegungsrepertoire des neoklassischen Balletts bildet Grundlage und Ausgangspunkt seiner Fantasie über Gegensatzpaare wie „Künstlichkeit und Natürlichkeit“, „Kultiviertheit und Urwüchsigkeit“. Diese Gegensätze werden sich auch in der Musik dieses Ballettabends widerspiegeln. In einer einzigartigen Soundcollage verschmelzen Melodien des Barockmeisters Georg Philipp Telemann und ihre lateinamerikanisch gefärbten Variationen zu einem musikalischen Dialog der Kulturen.

 

»Die verlorenen Schritte« heißt die Uraufführung, die Ballettdirektor Gonzalo Galguera mit dem ballett magdeburg und mit seinem bewährten Ausstatterteam (Juan León - Bühne - und Pascale Arndtz - Kostüme) vorbereitet.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑