Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett / Uraufführungen: "Auf immer und ewig" im Stadttheater Bern Ballett / Uraufführungen: "Auf immer und ewig" im Stadttheater Bern Ballett /...

Ballett / Uraufführungen: "Auf immer und ewig" im Stadttheater Bern

Premiere Samstag, 24. April, 19.30 Uhr, Vidmar:1

 

Nach dem Klassiker „Julia und Romeo“ und dem vierteiligen Ballettabend „Auf ein Wort“ zeigt das Bern:Ballett als dritte Produktion in den Vidmarhallen das zweiteilige Programm „Auf immer und ewig“, gestaltet von Ballettchefin Cathy Marston und der US-Choreographin Andrea Miller.

 

 

 

Die Stücke

 

Clara: Cathy Marston beschäftigt schon seit längerem die Persönlichkeit von Clara Schumann, ihr Künstlertum und ihre besondere Biographie: Zum einen verheiratet mit dem Komponisten Robert Schumann, zum anderen in tiefer Freundschaft (und vielleicht mehr) dem deutlich jüngeren Johannes Brahms verbunden, war sie in ein kompliziertes Beziehungsgeflecht eingebunden. Zeit ihres Lebens befand sich Clara in einem Zwiespalt. Auf der einen Seite war sie eine gefeierte Künstlerin, die dazu beitrug, ihrem Ehemann durch die Aufführung seiner Werke zum Durchbruch zu verhelfen. Die Einkünfte aus Claras Konzerten und ihrer pädagogischen Tätigkeit trugen massgeblich zum finanziellen Unterhalt der Familie bei; spätestens nach Beginn seiner Krankheit und schliesslich seinem Tod lastete die ganze Verantwortung auf ihr. Andererseits bereitete ihr Erfolg Robert Schwierigkeiten. Sein Anspruch an sie war letztendlich ganz in der Zeit verhaftet: sie hatte ihm vor allem Ehefrau und Mutter seiner acht Kinder zu sein.

 

Clara

 

Choreographie Cathy Marston

Musik Clara und Robert Schumann, Johannes Brahms

Klavier Sonja Lohmiller

Bariton Benoît Capt

 

Erstbesetzung

Clara Schumann Hui-Chen Tsai

Robert Schumann Erick Guillard

Johannes Brahms Erion Kruja

Friedrich Wieck Bruce McCormick

Cover für Erstbesetzung Clara Schumann Martina Langmann

Robert Schumann Gary Marshall

Johannes Brahms Denis Puzanov

Friedrich Wieck Denis Puzanov

 

Tänzer und Tänzerinnen Ilan Kav, James Henson, Izumi Shuto, Julie Philpott,

Jianhui Wang, Paula Alonso, Emma Lewis, Jenny

Tattersall

 

 

Howl: Die USA sind im Krieg und niemand kann den Berichten und Bildern entfliehen, die vom US-Engagement in Afghanistan und im Irak berichten. Amerika erscheint zutiefst verunsichert. Viele haben das Gefühl, dass die Erfahrungen, die das Land mit dem Vietnamkrieg gemacht hat, zu keinerlei Weisheit geführt haben. Sind denn jegliche Hoffnungen auf Fortschritte vergeblich? Warum scheint sich alles wie in einem endlosen Kreislauf zu wiederholen? Mit diesen Fragen im Hinterkopf entdeckte die Choreographin im Guggenheim Museum in Bilbao die Installation ‚Head on’ des chinesischen Künstlers Cai Guo-Qiang. Das Werk zeigt ein grosses Wolfsrudel, das an einem Hindernis zerschellt. Miller war fasziniert von der eindringlichen Darstellung dieser Meute, die für sie besonders schlüssig die Phänomene Gruppenzwang, Unentrinnbarkeit und Verlust von Individualität umsetzt. Die Menschheit scheint nicht lernfähig zu sein, sondern immer wieder ins Verderben zu rennen. Miller war es wichtig, kein tänzerisches Manifest zu kreieren. Stattdessen geht sie das Thema von mehreren Seiten an. Sie spielt mit Kontrasten, erfindet mit den Tänzern expressive Bilder und gestaltet eine verführerische Show, die zum Nachdenken anregt.

 

Choreographie Andrea Miller

Musik Orchesra Barzizza, Black Dice, Tim Hecker,

Joanna Newsom, Gelem Gelem u.a.

 

Tänzerinnen Paula Alonso, Martina Langmann, Emma Lewis, Izumi

Shuto, Hui-Chen Tsai; Jenny Tattersall, Julie Philpott

 

Tänzer Erick Guillard, James Henson, Ilan Kav, Erion Kruja,

Gary Marshall, Denis Puzanov, Jianhui Wang

 

Vorstellungsdaten

 

24.04.2010, 19.30 Uhr, Vidmar:1

28.04.2010, 19.30 Uhr, Vidmar:1

09.05.2010, 18.00 Uhr, Vidmar:1

15.05.2010, 19.30 Uhr, Vidmar:1

05.06.2010, 19.30 Uhr, Vidmar:1

08.06.2010, 19.30 Uhr, Vidmar:1

13.06.2010, 18.00 Uhr, Vidmar:1

15.06.2010, 19.30 Uhr, Vidmar:1

 

Weitere Vorstellungen unter www.stadttheaterbern.ch

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑