Im Mittelpunkt der vier Stücke – allesamt Klassiker des handlungslosen Cranko-Repertoires – steht die
Umsetzung von Musik in Tanz.
Präzise der Musik folgend und technisch hochanspruchsvoll spiegelt Crankos Choreographie zu Mozarts Konzert für Flöte und Harfe die Heiterkeit und Virtuosität der Komposition im Tanz wider. Nach mehr als 25 Jahren bringt das Stuttgarter Ballett diese Choreographie nun erstmals wieder auf die Bühne.
Ebenfalls an diesem Abend zu sehen ist der Pas de deux Aus Holbergs Zeit zur gleichnamigen, von
barocker Tanzmusik beeinflussten Komposition Edvard Griegs. Von Cranko 1967 kreiert, wurde dieser außergewöhnliche Pas de deux zu einem Paradestück von Birgit Keil und Heinz Clauss.
Abstrakt und doch einem Thema gewidmet ist Crankos Choreographie Opus 1, das um den beständigen Kreislauf von Leben und Tod kreist. Anton von Weberns Passacaglia mit ihren dramatischen Höhepunkten und leisen Momenten bildet die musikalische Grundlage für dieses von
nachdenklichen Reflexionen geprägte Werk.
Auch Crankos berühmtes Initialen R.B.M.E. ist Bestandteil des Ballettabends ALLES Cranko! Ebenso wie Johannes Brahms die Komposition seinen Freunden und der Freundschaft widmete, schuf Cranko mit diesem Stück seinen Ersten Solisten, Musen und Freunden Richard Cragun, Birgit Keil, Marcia Haydée und Egon Madsen ein Denkmal. Initialen R.B.M.E. ist ein virtuoses Stück über Freundschaft, Liebe und Verbundenheit, in dem sich die Essenz von John Crankos choreographischem Schaffen konzentriert.
Konzert für Flöte und Harfe
Choreographie John Cranko
Musik Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur, KV 299
Uraufführung 26. März 1966, Stuttgarter Ballett
Aus Holbergs Zeit (Pas de deux)
Choreographie John Cranko Musik Edvard Grieg, Aus Holbergs Zeit, Satz I, IV, V
Uraufführung 13. Mai 1967, Stuttgarter Ballett
Opus 1
Choreographie John Cranko Musik Anton von Webern, Passacaglia, op. 1
Uraufführung 7. November 1965, Stuttgarter Ballett
Initialen R.B.M.E.
Choreographie John Cranko Musik Johannes Brahms, Zweites Klavierkonzert in B-Dur, op. 83
Bühne und Kostüme Jürgen Rose
Uraufführung 19. Januar 1972, Stuttgarter Ballett
Musikalische Leitung Wolfgang Heinz, Staatsorchester Stuttgart
Weitere Vorstellungen im Opernhaus 7. / 11. / 15. / 16. Mai / 11. / 12. / 14. (nm/abd) / 18. / 20. / 23. /
26. / 27. Juni 2015