Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettabend NACHTSTÜCKE - Stuttgarter BallettBallettabend NACHTSTÜCKE - Stuttgarter BallettBallettabend NACHTSTÜCKE...

Ballettabend NACHTSTÜCKE - Stuttgarter Ballett

Premiere am 24. März 2017 im Schauspielhaus. -----

Eine Uraufführung des choreographischen Nachwuchstalents Louis Stiens, die Stuttgarter Erstaufführung von Jiří Kyliáns "Falling Angels" sowie ein Wiedersehen mit Edward Clugs "Ssss…". Drei Choreographien, inspiriert von dem, was sich jenseits des Tageslichts und des wachen Verstandes abspielt. Ob melancholisch oder mystisch, versetzen die drei Choreographen den Betrachter jeweils in eine andere Welt.

Louis Stiens, Halbsolist beim Stuttgarter Ballett, der mit seinen auf den ersten Blick rauen, unverblümten Stücken oft sensible Momente freilegt, kreiert im Rahmen des Ballettabends NACHTSTÜCKE seine zweite Arbeit für das Stuttgarter Ballett. Ausgangspunkt für seine neue Choreographie sind die unterschiedlichen Stimmungen nächtlicher Situationen. Der Kontrast zwischen der Ruhe, die die einbrechende Nacht mit sich bringt, wenn es dunkel wird und sich die Straßen leeren, und einer lauten, nervösen Technoparty reizt den jungen Choreographen: „Ich bin immer auf der Suche nach dem kreativen Moment. Wenn ich nachts draußen bin, dann finde ich diese Ruhe sehr inspirierend und gleichzeitig steckt sie voller Nervosität. Das versuche ich zu verarbeiten.“ Mit einem Werk des Barock-Komponisten Johann Heinrich Schmelzer und einem Techno Track von Evian Christ lässt Stiens auch in der Musikauswahl Gegensätze aufeinanderprallen und schafft damit eine Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart.

 

Mit Falling Angels kommt nach langer Zeit ein neues Werk von Jiří Kylián ins Repertoire des Stuttgarter Balletts. Das Stück gehört zu den berühmten „Black and White“-Balletten des Choreographen. Die von Licht und Schatten definierte Bühne wird zum Schauplatz für immer wieder neue Bilder und Konstellationen. In der Choreographie für eine reine Frauenbesetzung lösen sich einzelne Tänzerinnen für ihre Soli aus der vereinnahmenden Dynamik der Gruppe und verschwinden dann wieder in ihr, begleitet von immer vielschichtiger werdenden Trommelrhythmen. Die Percussion-Komposition von Steve Reich wird bei allen Vorstellungen im Schauspielhaus live gespielt.

 

Der Choreograph Edward Clug, Ballettdirektor des Slowenischen Nationalballetts in Maribor, kreierte mit

Ssss… 2012 ein nachtblaues Stück für das Stuttgarter Ballett, das nun ins Schauspielhaus zurückkehrt, wo es auch kreiert wurde. Inspiration für den rumänischen Choreographen waren Frédéric Chopins

anmutige Nocturnes für Klavier, über die Clug sagte: „Ich habe beim Hören der Musik die Welt um

Mitternacht vor mir gesehen, die melancholische Atmosphäre gespürt, mondbeschienen und in tiefes

Blau getaucht.“ Die sechs Tänzer in seinem Stück werden auf der Bühne von einem Pianisten begleitet.

 

NACHTSTÜCKE

 

Ssss…

Choreographie und Licht Edward Clug

Musik Frédéric Chopin

Bühne und Kostüme Thomas Mika

Uraufführung 23. März 2012, Stuttgarter Ballett

 

Uraufführung

Choreographie Louis Stiens

Musik Johann Heinrich Schmelzer, Evian Christ

Bühne Christine Nasz

Kostüme Louis Stiens

Licht Christine Nasz, Louis Stiens

 

Falling Angels (Stuttgarter Erstaufführung)

Choreographie Jiří Kylián

Musik Steve Reich

Kostüme Joke Visser

Lichtkonzept Jiří Kylián

Lichtdesign Joop Caboort

Uraufführung 23. November 1989, Nederlands Dans Theater, Den Haag

 

Weitere Vorstellungen im Schauspielhaus 28. März / 1. / 2. / 25. April / 3. Mai 2017

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑