Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BANDSCHEIBENVORFALL von Ingrid Lausund - Theater Trier BANDSCHEIBENVORFALL von Ingrid Lausund - Theater Trier BANDSCHEIBENVORFALL von...

BANDSCHEIBENVORFALL von Ingrid Lausund - Theater Trier

PREMIERE AM 22.12.2012, 19.30 UHR IM GROSSEN HAUS. -----

Fünf Angestellte strampeln sich im Vorzimmer des Chefs ab, gewillt, den jeweils besten Eindruck zu hinterlassen.

Kretzky ist der Typ, der alle schlägt und die nächste Beförderung nahezu sicher hat, Kruse ist der Prototyp des Losers, Hufschmidt das selbsternannte Alphatier, Schmitt gibt die Karrierefrau, und Kristensen ist immerhin die Einzige, die an die Geburtstage von Kollegen denkt. Die Konflikte beim täglichen Überlebenskampf sind vorprogrammiert.

 

BANDSCHEIBENVORFALL der Autorin Ingrid Lausund gehört zu den derzeit meistgespielten Komödien in Deutschland und wurde 2000 mit großem Erfolg am Hamburger Schauspielhaus uraufgeführt. Das vor skurrilen Pointen strotzende Stück ist eine unterhaltsame Abrechnung mit unserer heutigen Arbeitswelt. Es erzählt von Mobbingversuchen und den Gesten der Verstellung, um erfolgreich zu sein. Dieser Dauerstress führt unweigerlich zum „Bandscheibenvorfall“. Und so bleibt die Frage, wie viel Authentizität und Menschlichkeit noch möglich sind.

 

Die Inszenierung übernimmt der komödienerfahrene Regisseur Anatol Preißler, der erstmalig am Theater Trier arbeitet.

 

Inszenierung: Anatol Preißler // Bühnenbild: Karel Spanhak // Kostüme: Yvonne Wallitzer // Dramaturgie: Peter Oppermann //

 

Mit: Sabine Brandauer, Vanessa Daun; Jan Brunhoeber, Tim Olrik Stöneberg, Klaus-Michael Nix

 

Weitere Vorstellungen:

Fr., 28.12.12, 20.00 Uhr | Sa., 12.01.13, 19.30 Uhr | Die., 15.01.13, 20.00 Uhr | Sa.,

19.01.13, 19.30 Uhr | Fr., 25.01.13, 20.00 Uhr | Mi., 06.02.13, 20.00 Uhr | So., 17.02.13, 19.30 Uhr | So., 03.03.13, 16.00 Uhr (mit KINDERBETREUUNG) | Fr., 15.03.13, 20.00 Uhr | So., 24.03.13, 19.30 Uhr (zum letzten Mal)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑