Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER WALD | KOMÖDIE VON ALEXANDER OSTROWSKI - Landestheater LinzDER WALD | KOMÖDIE VON ALEXANDER OSTROWSKI - Landestheater LinzDER WALD | KOMÖDIE VON...

DER WALD | KOMÖDIE VON ALEXANDER OSTROWSKI - Landestheater Linz

PREMIERE FR 3. MAI 2019, 19.30 SCHAUSPIELHAUS

Mag eine Gesellschaft auch dem Untergang geweiht sein, lässt sich unter Umständen noch ganz gut darin leben. So sieht das auch die verwitwete Gutsbesitzerin Raissa Pawlowna. Jahr für Jahr verkauft sie ein Stück ihres Waldes und verschleudert den Erlös. Davon profitiert der ver­krachte Student Alexej, den die Pawlowna anhimmelt und mit dem sie ihre mittellose Nichte Aksinia verheiraten will.

 

Aksinia liebt zwar einen anderen, aber danach wird gar nicht gefragt. Alles ist bereit, die schlimmste Wende zu nehmen, als ein Neffe der Gutsbesitzerin, der Tragöde Gennadi, in Begleitung des Komödianten Arkadij erscheint. Bettelarme Schauspieler, die sich zunächst als etwas Besseres ausgeben. Aber das Theaterblut können sie nicht lange verbergen. Beherzt reißen sie allen Heuchlern auf dem Gut die Masken ab, selbstlos werfen sie sich für die verzweifelt Liebenden in die Bresche. Für einen Augenblick machen sie die Welt ein wenig besser.

Deutsch von Peter Friedrich
In einer Bearbeitung von Manfred Karge und Matthias Langhoff

Inszenierung Stephan Suschke
Bühne und Kostüme Siegfried E. Mayer
Musik Nebojša Krulanović
Dramaturgie Andreas Erdmann

Katharina Hofmann (Raissa Pawlowna Gurmyshskaja, verwitwete Gutsbesitzerin),
Anna Rieser (Axinja Danilowna (Axjuscha), ihre weitläufige Verwandte),
Sebastian Hufschmidt (Jewgeni Apollonowitsch Milonow, reicher Nachbar),
Lutz Zeidler (Uwar Kirilitsch Bodajew, ausgedienter Kavallerist, reicher Nachbar),
Helmuth Häusler (Iwan Petrowitsch Wosmibratow, Kaufmann, mit Holz handelnd),
Benedikt Steiner (Pjotr, sein Sohn),
Clemens Berndorff (Alexej Sergejewitsch Bulanov, junger Mann, der das Gymnasium nicht beendet hat),
Julian Sigl (Gennadi Demjanytsch Gurmyshski, Tragöde ohne festes Engagement),
Horst Heiss (Arkadi, Komiker ohne festes Engagement),
Vasilij Sotke (Karp Saweljitsch, Lakai der Gurmyshskaja),
Eva-Maria Aichner (Ulita, Beschließerin),
Kinderstatist (Terjonka, Laufbursche des Wosmibratow)
Statisterie des Landestheaters Linz

WEITERE TERMINE 9., 14., 21., 25. Mai; 7., 10., 21., 22. Juni; 4. Juli 2019

Das Bild zeigt ALEXANDER OSTROWSKI

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑