Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Barfestspiele - Bar | Schauspiel von Spiro Scimone, Staatstheater DarmstadtBarfestspiele - Bar | Schauspiel von Spiro Scimone, Staatstheater DarmstadtBarfestspiele - Bar |...

Barfestspiele - Bar | Schauspiel von Spiro Scimone, Staatstheater Darmstadt

Premiere Freitag, 18. April 2008, Bar der Kammerspiele, 22 Uhr

Mama mia! Auf die kann man sich immer verlassen! Ganz im Gegensatz zum Leben. Gerade noch mitten im Geschäftsleben, schon sind die Jahre unbemerkt ins Land gezogen und es herrscht Ebbe in der Kasse von Nino und Petru.

Mal ein bisschen Hehlen, mal ein bisschen Zocken, aber der große Coup lässt auf sich warten. Wie sieht eigentlich die Altersvorsorge von alternden Kleinganoven aus, die es nie zum Paten geschafft haben? Flexibilität ist das Zauberwort unserer Zeit; das hat sich selbst im hintersten Italien schon herumgesprochen. In Ermangelung der Riester-Rente für Mafiosi satteln die beiden um: Nino hält sich als Barmann und Petru mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Richtig zufrieden macht das gerade in Anbetracht einst besserer Tage natürlich nicht … Doch da ergibt sich die Gelegenheit, mit einem Kartenspiel den großen Reibach zu machen und sich endlich einen Traum zu erfüllen: eine eigene Bar kaufen und unabhängig sein. Auf die Idee, dass nicht nur sie mit gezinkten Karten spielen könnten, kommen die beiden dabei jedoch nicht. Und dann wird auch noch die Revanche durch einen „kleinen Zwischenfall“ verhindert …

Inszenierung Romy Schmidt |

Mit Gustl-Meyer-Fürst (Petru), Harald Schneider (Nino)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche